Hallo
Ich hab das Problem, dass meine Mail-Quota zu 99% erreicht ist. Erhöhung wäre unverhältnismässig teuer...
1) Verstehe ich richtig, dass das Verwenden von <Archivieren> in Thunderbird dazu führt, dass die Mail auf dem Server gelöscht werden, in Thunderbird jedoch weiterhin durchsucht, gelesen, Attachments geöffnet, ... werden können?
Wenn ja, ist es mein Plan alle Mails von 2014 und älter in das Archiv zu verschieben.
Ich habe https://support.mozilla.org/de/kb/archivierte-nachrichten gelesen, bin jetzt aber verwirrt:
2) Die meisten Mails bewahre im Posteingang und im Gesendet auf. Für einige Kunden und Lieferanten habe ich Unterordner. Es gibt da als Archivoption 'einen Ordner pro Jahr' und 'Ordenerstruktur des Kontos im Archiv erhalten'. Was passiert jetzt, wenn ich die aktiviere alles aus 2014 archviere? Werden die Mails etwa aus den 'normalen' Thunderbird Ordnern herausgenommen? Sprich, wird meine Ordnung zerstört und all diese Mails sind zukünftig im Archiv 2014?
Das wäre bei einer Suche dann ja voll verwirrend, wenn die Mails aus 2014 an einem ganz anderen Ort wären! Und später dann auch die aus 2015, 2016...
3) Ich habe einen Ordner Archiv, mit den Unterordnern 2014, 2015, 2016 und 2018. Da sind typischerweise 1-4 Mails drin. Gut möglich, dass ich das mal so eingerichtet habe und einzelne Mails 'aus Versehen' mal da reinkopiert habe. Weiss ich einfach nicht mehr... Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Ordner Archiv ein normaler Ordner oder wirklich ein Archiv ist?
4) Ich verwende eine Kopie des Thunderbird auf Dem Notebook. Ich habe die Daten über eine Profilsicherung (https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird) vom Desktop auf den Notebook verschoben. Was geschieht nun, wenn ich auf dem Desktop ein Archiv anlege? Ist das nur auf dem Desktop vorhanden? Sind die Mails im Archiv Teil des Profils und werden mitkopiert, wenn man eine Profilsicherung und ein Restore macht?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird 52.9.1
- Win7
- IMAP
- eigner Hoster
- Sophos
- Firewall (Standard Windows):
- Router: Ubiquity
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.