Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52
- Betriebssystem + Version: Windows und MacOS
- Kontenart (POP / IMAP): beide
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen
Liebe Experten!
Die folgende Frage bezieht sich einerseits auf POP-Accounts mit Mbox (die ich zur Zeit in TB nutze), und andererseits auf IMAP-Accounts mit Maildir (die ich nun anlegen werde):
Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen den »Mail-Verzeichnissen«, die man selber in TB anlegt, und den sog. »Archiv-Ordnern«? In TB selber sehe ich nur ein anderes Icon und andere Menupunkte, und im Accountpfad des Profiles im Windows-Dateiverzeichnis sieht Archives.sbd genau so aus wie alle anderen Ordner auch, und steht auch an der selben Stelle.
Meine Hoffnung, die Archiv-Ordner in einen völlig anderen Pfad zu legen, hat sich nicht erfüllt, denn diese Möglichkeit finde ich nicht bei /Konten-Einstellungen/Kopien&Ordner/Nachrichtenarchiv/. Oder wie wäre sonst der Satz aus der Anleitung zu verstehen: »Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert oder auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden und der Posteingang wird übersichtlich gehalten.« ???
Danke für Tipps
Raimund