Edit: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread Thunderbird 60.0: SogoConnector geht nicht mehr -> TbSync abgetrennt und nach hier verschoben. graba, Gl.-Mod.
Mein Thema war nicht ein Vergleich zwischen TbSync und Cardbook. Es ging um deine Nachfrage, welche weiteren Felder noch in TbSync aufgenommen werden sollen.
Meine Bedenken dabei sind die, dass auf diese Art letztendlich zwei Erweiterungen entstehen, die sich funktional immer ähnlicher werden. Auch wenn beide gut funktionieren, so bleiben es doch Erweiterungen mit allen damit einhergehenden Nachteilen und Unsicherheiten für uns Benutzer, was die Zukunft betrifft.
Als Anwender habe ich nichts davon, wenn es zwei gute Erweiterungen gibt, deren Entwicklung vielleicht in zwei Jahren eingestellt wird, die vielleicht einmal kostenpflichtig werden oder was auch immer denkbar ist.
Umgekehrt hättet auch ihr als Add-On-Entwickler keine Freude, wenn jahrelange Arbeit künftig für die Katz wäre, z.B. weil Mozilla weitere, tiefgreifende Änderungen vornimmt oder weil der Thunderbird vielleicht doch irgendwann ein neues Adressbuch bekommt, welches beide Erweiterungen überflüssig machen würde.
Meine Anregung war deshalb die, ob ihr nicht mit den Entwicklern des Thunderbird ausloten könntet, ob man daraus nicht am Ende ein zu den relevanten RFC konformes Adressbuch machen könnte, welches Daten mit CardDav- und Exchange-Servern austauschen kann und welches vor allem ein fester Bestandteil von Thunderbird wird.