Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60 x86
- Betriebssystem + Version: Win 7 x64
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
- S/MIME oder PGP: -
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avast 18.6.2349
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
Hallo zusammen,
ich hatte mich lange Zeit nicht mit Thunderbird befasst.
TB war aber immer installiert und einige Konten eingerichtet.
Dann hatte ich aber wieder mal das Problem, dass Nachrichten nicht gelöscht werden konnte (unter Pop3), was früher auch schon vor gekommen war und dann nichts mehr mit TB gemacht.
Gestern hatte ich TB wieder mal gestartet. Ich meine, dass Version 52 installiert war, die aber nicht auf Version 60 upgedatet wurde. Warum das so war, ist mir nicht bekannt. Womöglich lässt sich v52 nicht auf v60 updaten.
Ich hatte TB dann deinstalliert und das Profil gelöscht.
Das oben tut nicht viel zur Sache. Das war nur eine Information.
Jedenfalls ist es so, dass ich bei Einrichtung von Konten immer dazu aufgefordert werde ein Zertifikat herunterzuladen:
Ich hatte dann den Virenscanner "Avast" mal deaktiviert und das Problem war verschwunden.
Den "Email-Schutz" kann ich jedoch scheinbar nur vollständig deaktivieren.
Die Möglichkeit Ausnahmen einzufügen habe ich noch nicht gefunden.
Eigentlich gehe ich mit Emails sorgsam um.
Sollte ich den Schutz einfach abschalten, wie hier empfohlen?
Also meine Empfehlung:
Schalte diesen Blödsinn mit der Überwachung des ein- und ausgehenden E-Mailtrffics aus, Lade die Mail herunter und Überprüfe jede Datei vor dem Öffnen bewusst.
Daher habe ich auch meinen Thread-Titel, doch wollte ich den vier Jahre alten Thread nicht mehr nutzen.
Ich weiß nicht, ob das hier gewollt ist.
Danke