Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir ein wenig geholfen werden kann.
Heute habe ich mir den Thunderbird installiert, weil mir das ständige einloggen bei web.de mit mehreren Konten auf die Nerven ging.
In all meinen Konten hatte ich über die Mailvelope Erweiterung eine PGP Verschlüsselung aktiv. Ebenfalls über die Web.de Mail App ist dies aktiviert.
Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema. Die Einrichtung bei web.de ist ja wirklich kinderleicht.
Im Thunderbird habe ich nun Enigmail installiert. Neue Schlüssel wurden eingerichtet.
Wenn ich mir Testweise unter meinen Konten verschlüsselte Nachrichten schicke und im Thunderbird abrufe kann ich diese auch nach Eingabe der Passphrase lesen.
Leider geht das im Webinterface und in der App auf dem Handy dann nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die verschlüsselten Nachrichten auf allen Geräten (Webinterface, Thunderbird, App auf Handy) lesbar sind?
Ich habe nun schon Stunden vor Google verbracht und bin nicht schlauer geworden.
Ich bräuchte wirklich eine Anleitung die das vorgehen Schritt-für-Schritt erklärt. Irgendwie ist mir das alles zu hoch. Dennoch ist mir eine Verschlüsselung durchaus wichtig!
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus!
Viele Grüße