Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60
- Betriebssystem + Version: Win10 x64
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Hallo zusammen,
zwar gibt es hier einen aktuellen Thread mit Fragen zur Archivierung, doch habe ich entschieden, für meine Fragen einen eigenen Thread zu erstellen.
Ob das hier so gewollt ist, weiß ich noch nicht.
1a.
Standardmäßig ist nach Installation im TB Profil „Archiv speichern unter“ schon aktiviert und zwar als „Ordner „Archiv“ in“ – hier steht jetzt meine Emailadresse.
Was bedeutet das für mich? Was passiert genau mit der Standardeinstellung?
1b.
Was ist der Unterschied zwischen
- Ordner „Archiv“ in – hier steht jetzt meine Emailadresse
und
- anderer Ordner
?
2.
Wie erstelle ich einen lokalen Ordner, der als Archiv verwendet werden könnte?
Mit der rechten Maustaste links auf meine Mailadresse bietet mir : „neuer Ordner“.
Den noch zu benennenden Ordner kann ich dann
a) In meiner Emailadresse erstellen
oder
b) In „Lokaler Ordner“
Wo muss ich meinen lokalen Archivordner (natürlich für jede Emailadresse getrennt) erstellen?
3.
TB legt beim Archivieren nach Jahr oder wenn man alles in einem Ordner archiviert, auch Unterordner an, wie „Posteingang“, „Gesendet“, "Papierkorb", etc..
Wenn ich die Option „Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten“ nicht wähle, verschiebt TB dann alle Emails aus Posteingang, Gesendet, Papierkorb, etc. in einen Ordner – nach Jahr geordnet oder alle Jahre zusammen (je nachdem, ob man nach Jahren ordnen lässt)?
3b.
Ich frage mich, ob ich nach Jahren oder alles zusammen archivieren lassen soll. Warum geht ihr denn wie vor?
3c.
Kann ich eine Archivierung „nach Jahren“ auch wieder in einen Ordner für „alles zusammen“ ändern?
Falls ja, wird das dann automatisch verschoben?
3d.
Wenn ich alles zusammen archivieren lasse, wo stelle ich denn dann ein, bis zu welchem Datum archiviert werden soll, damit die Mails der letzten Monate noch normal in Posteingang, Gesendet, etc. verbleiben?
3e.
Wenn ich „nach Jahren archivieren“ angehakt habe, wird das dann gespeichert?
Wenn also ein neues Jahr beginnt, merkt sich dann TB, dass für das vergangene Jahr ein neues Archiv angelegt werden soll?
4.
Kann ich unter TB mit archivierten Nachrichten auch noch normal arbeiten (antworten, weiterleiten, etc.)?
5a.
Kann man auch einfach nur manuell archivieren, oder haltet ihr das aus eurer Erfahrung nicht für sinnvoll?
Ich frage auch deshalb, da ich dabei bin, von Pop3 auf IMAP zu wechseln.
Da der Posteingang im Pop3 Konto zu groß ist, um alles in den Posteingang des IMAP Kontos hoch zu laden, müsste ich Emails manuell lokal verschieben und zwar vom Posteingang des Pop3 Kontos in das Archiv des IMAP Kontos.
Ist mein Gedankengang richtig und dies eine praktikable Vorgehensweise?
5b.
Wie stelle ich ein, dass nur manuell und nicht automatisch archiviert wird?
6.
Kann ich ein Archiv auch später komprimieren, wenn ich daraus etwas gelöscht habe?
7.
Falls ich zwei PCs nutze und das Archiv auch auf dem Zweitrechner haben wollte, kann ich einfach das Profil des Hauptrechners auf das das Nebenrechners kopieren.
Was aber muss ich dann im Profil des Nebenrechners genau deaktivieren (Haken etc. entfernen), damit
a) das Archiv hier so verbleibt wie zu dem Tag der Kopie
und
b) nicht sowohl Haupt- als auch Nebenrechner beide archivieren (falls automatisches Archivieren aktiv ist) was zu einem Durcheinander führen würde?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen!
Viel Grüße
Max