Hallo,
jetzt hast du wieder viel Zeit investiert.
Danke!
Ich hatte dich missverstanden und war davon ausgegangen, dass du mit „alle Daten“ eine inkrementelle Spiegelung meinst.
Ein Betriebssystem lässt sich zur Not neu installieren.
Deshalb führe ich eine Spiegelung auch nur 1-2 Mal im Jahr durch.
Bei einem inkrementellen Backup sind im Gegensatz zu einem Spiegel auch alten Stände einer Datei in den vorherigen Backups vorhanden. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Das war mir so auch nicht bekannt.
Unterschiedliche Versionsstände einer Datei hat man ja auch bei einem Spiegel, wenn man jeden Tag einen kompletten macht, aber wenn der komprimiert wird, keinen direkten Zugriff auf die Datei.
Bei meiner Sync-Methode habe ich auch drei verschiedene Versionen einer Datei.
Ich habe für mich folgende Anforderungen an das Backup gestellt:
Das Datenformat muss so sein, dass ich die Dateien zur Not auch ohne die Backup Software wiederherstellen kann.
Das wäre mir auch wichtig.
Wenn ich also von meiner Sync-Methode abweiche und zur üblichen Backup-Software wechseln würde, wäre es mir wichtig, dass ich bei inkrementellen Backups auch ohne die Software über den Dateiexplorer noch direkten Zugriff auf die verschiedenen Versionsstände einer Datei hätte.
Es dürfe also nichts komprimiert werden.
Selbstverständlich hat man das. Man kann alles, einzelne Ordner oder nur bestimmte Dateien wiederherstellen. Und das sogar aus verschiedenen Versionsständen.
Wiederherstellen bedeutet aber oft, dass man erst die Software starten muss.
Ich meinte direkte Zugriff über den Dateiexplorer.
Wie auch immer. Es wird auch für mich passen.
Ein Backup Job kann selbstverständlich beliebig viele Ordner beinhalten. Ein Backup ist aber kein Image, falls du darauf hinaus wolltest.
Das ist mir klar. Mehrere Jobs nutze ich nur wegen der Übersichtlichkeit (Firefox Profil, Outlook pst, Eigene Dateien, Fotos, u.s.w.).
Was TB betrifft:
Ich würde gern auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückkommen. Meiner Meinung nach solltest du dich zunächst entscheiden, ob du ein Archiv haben möchtest oder nicht. Die Archiv-Funktion des Thunderbird verdient den Namen meines Erachtens nicht.
Ich werde für mich wichtige Emails wohl nach einiger Zeit einfach manuell in einen lokalen Ordner verschieben und diesen dann regelmäßig sichern.
Das war mir eigentlich schon seit einem deiner ersten Beiträge klar.
Es ist ja ähnlich wie die Archiv-Funktion das TB.
In einen lokalen Ordner kopieren werde ich wohl nicht, da ich dann Emails doppelt hätte.
Momentan nutze ich noch hauptsächlich Outlook mit Pop3 und TB parallel mit IMAP für wenige Emailkonten, aber das ist ein anderes Thema.
VG