Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
momentan verwende ich auf dem Hauptrechner immer noch Pop3 und auf anderen Geräten IMAP.
Der Grund dafür ist eine Urangst.
Vor sehr vielen Jahren war ich schon mal komplett auf IMAP gewechselt.
Irgendein Serverfehler führte damals dazu, dass die Mails auf dem Server gelöscht wurden.
Somit wurden sie auch lokal gelöscht.
Ein Archiv gab es damals nicht oder ich hatte keines eingerichtet.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bis heute keine Möglichkeit, dass das lokale Programm bei der Synchronisation erkennt, ob Emails aufgrund eines Serverfehlers (oder auf dem Server direkt) oder ganz normal von einem anderen Gerät aus gelöscht wurden.
Somit kann das lokale Löschen aufgrund von Serverproblemen nicht verhindert werden, es sein denn, man stellt IMAP lokal vollkommen falsch ein, was die Nutzung von IMAP dann absurd werden ließe.
Die einzige Möglichkeit sich vor so etwas zu schützen scheint also zu sein, immer direkt alles lokal manuell oder automatisch archivieren zu lassen.
Das riecht ja ganz stark nach Pop3, oder?
Wenn ich also unter IMAP alles immer direkt "weg archiviere", bleibt nichts mehr auf den anderen Geräten übrig, wenn ich nicht extrem aufwändig Profile hin und her kopiere.
Bei Nutzung von Windows/Thunderbird und Android/App könnte man das auch gar nicht tun.
Wie geht ihr wegen dieses Problems vor, oder kann TB inzwischen erkennen, ob Emails aufgrund eines Serverfehlers gelöscht wurden?
VG