Hallo,
ich verwende Thunderbird auf all meinen Linux-Maschinen und würde gern die Filtereinstellungen (Junk-Filter wie auch manuell erstellte Filter) zwischen den Geräten synchronisieren. Ein Gegenstück zu Firefox-Sync gibt es scheinbar nicht. Ich steige gerade von POP3 auf IMAP um und habe dabei die Datei "msgFilterRules.dat" in die neuen IMAP-Konten übernommen. Könnte man den Vorgang automatisieren, indem man z. B. am Desktop-PC regelmäßig die Datei auf einen dauerhaft verfügbaren Netzwerkspeicher kopiert (z. B. per Cron beim hoch- oder herunterfahren) und dann am Notebook diese beim hochfahren herunterlädt und einfügt? Vielleicht auch nur eine eine Richtung, also z. B. keine am Notebook erstellten Filter zum Desktop übernehmen. Am häufigsten arbeite ich eh am Desktop-PC. Ist das möglich? Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
Ist es möglich die Filterdatei umzuwandeln um sie in anderen Anwendungen zu nutzen? Unter Android nutze ich K9-Mail und Aquamail, zumindest K9 unterstützt keine Filter. Evtl. findet sich unter Android noch etwas. Wäre auch interessant wenn am Notebook z. B. ClawsMail oder einen kommandozeilen-basierten eMail-Client wie Mutt.
Leider ist es scheinbar nicht möglich bei kostenlosen eMail-Anbietern die Filter automatisiert auf den Server zu laden und gleich dort filtern zu lassen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.0.1
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04, Android 5.0 und 6.0.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490; aktuelle Firmware (Auto-Update)