Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: viele im Lauf der Zeit, aktuell 52.9.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win7Prof 64bit 6.1 Build 7601 SP1
- Kontenart (POP / IMAP): immer nur POP, Sicherheit geht vor Hacker-Selbstbedienungsläden
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unabhängig vom mail-Provider
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall: Windows-interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Ich weiß, dazu gibt es schon einige (ältere) Threads, aber irgendwie erscheinen mir die nicht so recht passend und vielleicht ist ein neuer Thread auch sowieso besser:
Seit ca. 2 Jahren (genau kann ich das nicht sagen) habe ich plötzlich das Problem, daß in beliebigen TB-Ordnern wenige einzelne mails ohne Inhalt angezeigt werden. Ich habe das irgendwann auf einen Fehler der Komprimierfunktion zurückgeführt und lasse die seitdem nicht mehr ausführen. Ob sich die Zahl der betroffenen mails seither noch weiter erhöht hat, kann ich nicht sagen.
Fakt ist:
- dieses Problem ist "neu", ich hatte das die ersten Jahre nach dem Umstieg von OE (alle Mailordner in TB importiert) nie gehabt
- es sind nur wenige einzelne mails betroffen
- es werden mir von betroffenen mails nach wie vor plausible Größenangaben angezeigt
- ich kann keine Gesetzmäßigkeiten finden, daß manche Ordner stärker betroffen sind als andere
- definitiv sind davon mails betroffen, die ich nicht gelöscht habe, sondern die aufbewahrt bleiben sollten
- meine Virenscanner (hatte vorher McAfee) waren schon immer so eingestellt, daß sie niemals etwas ohne ausdrückliche Erlaubnis löschen, verschieben oder "säubern"
Natürlich sind Datensicherungen immer schon eine Weile alt und im Lauf der Zeit habe ich einige Stände und ohne ein Werkzeug wäre es eine große Arbeit, in jedem TB-Ordner einzeln einen Stand zusammenzupuzzeln aus neuen mails des aktuellen Standes und intakten mails älterer Stände als Ersatz für defekte mails. Ein Problem dabei ist, daß ich einige mails nach gewissen Regeln nachträglich verschiebe, mails also teils im aktuellen Stand in einem anderen Ordner liegen, als in älteren Ständen.
Da bislang nur wenige mails betroffen waren und ich hoffe, daß ohne Komprimieren keine neuen Schäden mehr auftreten, habe ich das bis jetzt so hingenommen. Heute war das erste mal, daß ich wegen dieses Fehlers an eine wirklich benötigte Information nicht mehr herankomme.
danke !