Wegen einer Implementierungsschwäche ist es in Lightning nicht so ohne weiteres möglich, Kalender verschiedener Nutzer auf dem gleichen Server zu abonnieren. Das hier geht z.B. nicht:
https://cloud.server.de/remote.php/caldav/calendars/testuser1/work/
https://cloud.server.de/remote.php/caldav/calendars/testuser2/work/
Nur einer der beiden Kalender wird synchronisieren. Das Problem liegt darin, das Lightning nicht speichert, welcher Benutzer zu einem Kalender gehört, sondern anhand das Base-Pfades sowohl den Benutzer als auch das Passwort aus dem PasswordManager holt. Beide Kalender oben haben den gleichen Base-Pfad (https://cloud.server.de) und daher geht das schief.
Durch Zufall bin ich aber darauf gestoßen, dass - zumindest Thunderbird 60.0 - in der URL auch ein Benutzernamen erlaubt ist:
https://testuser1@cloud.server.de/remote.php/caldav/calendars/testuser1/work/
https://testuser2@cloud.server.de/remote.php/caldav/calendars/testuser2/work/
Dadurch haben beide URLs einen unterschhiedlichen Base-Pfad und der Passwort-Lookup im PasswordManager funktioniert.
Mit owncloud 8 geht das trotzdem nicht, da OwnCloud für beide Verbindungen den gleichen Session-Cookie zurückgibt und damit einer der beiden Kalender trotzdem falsch authorisiert wird.
Frage:
Gibt es andere Server, bei denen das funktioniert? OwnCloud 10 z.B. soll keine Session-Cookies mehr benutzen. Was ist mit reinen sabre/dav Servern? Oder Baikal?
Vielen Dank für Eure Mithilfe
John