Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP (mehrere, Benutzung des globalen Posteingangs)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): nicht bekannt
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo Mitstreiter,
ich möchte zunächst ganz allgemein in die Runde fragen, ob einer von euch in der neuen Version Thunderbird 60 Probleme beim Arbeiten mit Vorlagen hat.
Der Grund für meine Frage ist, dass ich in den letzten Tagen im "linksrheinischen" Mozilla-Forum vergeblich versucht habe, das mysteriöse Verschwinden von Vorlagen bei einem TB-Nutzer aufzuklären.
Laut der Beschreibung des Themenerstellers im Original-Thread (https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?f=4&t=139034) werden bei im die seit dem Update auf TB 60.0 neu erstellten Vorlagen regelmäßig nach der ersten Benutzung gelöscht. Nach dem Senden einer auf einer Vorlage basierenden Nachricht verschwindet die entsprechende Vorlage einfach aus dem Ordner "Vorlagen", unabhängig davon, ob die Vorlage über die R-Klick Befehle "Als neu bearbeiten", "Neue Nachricht aus Vorlage" oder "Vorlage bearbeiten" geöffnet wird. Vereinfacht könnte man sagen, die Vorlagen verhalten sich bei ihm wie Entwürfe.
Bei Benutzung von Vorlagen, die unter der Vorversion TB 52.9.1 erstellt worden waren, tritt dieses Problem nicht auf. Die betroffene Person hat Windows als Betriebssystem, und ich kann sein Problem unter macOS einfach nicht reproduzieren. Wir haben natürlich den abgesicherten Modus von TB getestet, des weiteren ein neues Profil, die Version TB 60.0b11, ein Einzelkonto statt dem globalen Posteingang,... das Problem ließ sich damit bislang nicht lösen, da wir keine Ursache für das beschriebene Verhalten der Vorlagen erkennen können. Wir haben das Problem vorläufig so umgangen, dass die betroffene Person wieder die Version TB 52.9.1 installiert hat.
Den Release Notes von RB 60 https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…=20180731173940 entnehme ich, dass in der neuen Version zwei neue Befehle zu Vorlagen eingeführt worden sind:
"Edit Template" command. This also solves various problems when saving as template (duplicates created, message ID lost).
"New Message from Template" command.
Könnte eine dieser Änderungen einen Bug hervorgerufen haben?
Bevor ich an die Erstellung eines neuen Bug-Berichtes denke, müsste das beschriebene Problem zumindest von einem anderen Nutzer reproduziert werden können. Im mozfr.org Forum hat sich bisher spontan niemand dazu geäußert.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder der andere Lust und Zeit findet, das geschilderte Problem unter Windows und/oder Linux zu überprüfen.
Gruß
Mapenzi