Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Zwei Probleme habe ich:
1. Obwohl meine Einstellungen so eingestellt sind, werden Junks nicht mehr automatisch in den Spam-Ordner verschoben.
2. Umgekehrt: Wenn Nachrichten, z.B. (von Dauerkontakten) neuerdings immer wieder gleich im Spam-Ordner gelandet sind, kann ich sie neuerdings nicht mehr von dort zurückholen. Denn wenn ich dort das Junk-Zeichen wegklicke (oder wenn ich eine Datei in den Posteingang verschieben will), dann verschwindet sie völlig. Sie ist in dannin keinem Ordner mehr auffindbar.
Dieses Problem besteht, seit ich vor gut einer Woche wegen nervig zunehmender Spam-Mails etliche der entsprechenden Absender in den Spam-Filter kopiert habe, anfangs mit dem Zielort Angabe: Löschen. Weil dann aber mehrfach Mails gelöscht wurden, die gar keine Spams waren, sogar meine eigenen Test-Mails teilweise(!), habe ich erst mal die Verschiebeangabe geändert in: Junk-Order. Jetzt sind sie zwar nicht mehr gleich verschwunden. Und ich habe die Chance, sie zu lesen. Aber jetzt verschwinden sie unauffindbar, sobald ich das Junk-Zeichen lösche oder aber - gleich oder danach - die Nachricht in den Posteingang verschieben will.
Der Effekt ist: Ich muss sie jetzt immer im Spamordner selbst lesen und mir Anhänge gleich speichern, weil ein Verschieben in einen anderen Ordner sie verschwinden lässt.
Ich habe übrigens die aktuelle Thunderbird-Version und als Betriebssystem Windows 7.
Edit: Ich habe den Text aus dem 2. Beitrag hierhin kopiert und den anderen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.