Gibt es eine Alternative zu "Allow empty subject" (leider nicht kompatibel mit TB 60) - damit diese Meldung bezüglich leerer Betreffzeile nicht immer kommt?
Vielen Dank!
Gruß
Mark
Gibt es eine Alternative zu "Allow empty subject" (leider nicht kompatibel mit TB 60) - damit diese Meldung bezüglich leerer Betreffzeile nicht immer kommt?
Vielen Dank!
Gruß
Mark
Hallo,
kann dir leider nicht helfen, aber es gibt eine andere Seite zu beleuchten.
Viele User - wie ich - ignorieren Mails ohne Betreff komplett. Beschwert sich nun jemand, dass er nie Antwort von mir bekommt, bitte ich diesen einfach einen kurzen Betreff einzutippen.
Ich finde es schade, dass Thunderbird keinen Filter anbietet, der der bei leerem Betrefffeld die Mail zurückschickt mit entspr. Hinweis.
So sind eben die Gegebenheiten und Gewohnheiten bei jedem anders.
Böse bin ich dir aber nicht.
Vergessen: hattest du den Kompatiblitätsmodus für alte Add-ons in der erweiterten Konfiguration schon aktiviert?
Ich meine den Eintrag extensions.strictCompatibility auf "false" stellen.
Gruß
Ich finde es schade, dass Thunderbird keinen Filter anbietet, der der bei leerem Betrefffeld die Mail zurückschickt mit entspr.
Wenn dir das ein Bedürfnis ist: FiltaQuilla beherrscht laut Beschreibung Regular Expressions. Es würde mich wundern, wenn es damit nicht ginge. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Erweiterung mit Thunderbird 60+ kompatibel ist.
Beispiel: Mit Betreff enthält nicht [A-Za-z0-9]
würde man jede E-Mail filtern, die nicht mindestens einen Buchstaben oder eine Zahl im Betreff enthält.
Viele User - wie ich - ignorieren Mails ohne Betreff komplett. Beschwert sich nun jemand, dass er nie Antwort von mir bekommt, bitte ich diesen einfach einen kurzen Betreff einzutippen.
Danke für den Tipp - Kompatibilitätsmodus hab ich ausgeschalten - Add on funktioniert!
Bezüglich Betreff: Da bin ich grundsätzlich bei Dir - jedoch wenn ich mit meiner Frau maile oder Tochter, damit sie am Heimweg Milch oder Semmeln mitnimmt, da brauch ich keinen Betreff
Deine Frau und Deine Tochter sind Dir nicht einmal ein Betreff wert?
Deine Frau und Deine Tochter sind Dir nicht einmal ein Betreff wert?
wir sind ja nicht im Amt
Betreff gibts nur in der Geschäftskorrespondenz und davon den ganzen Tag über genug.
Ich sehe auch keinen Sinn, eines Betreffes, wenn ich einem Freund maile. Bevor ich die üblichen sinnlos-Betreffs wie "x" oder "hallodrio" schreib, lass ich den Betreff ganz weg. Und Aktenzeichen bzw. Fallzahlen oder einen Mandanten hab ich zuhause nicht
hat jemand evtl. schon etwas gefunden?
hat jemand evtl. schon etwas gefunden?
Hallo,
entweder nur einen Punkt in die Zeile tippen oder die aufpoppende Meldung abnicken.
Hallo,
entweder nur einen Punkt in die Zeile tippen oder die aufpoppende Meldung abnicken.
Genau das war ja die Aufgabe des Addon um das zu vermeiden. Eigentlich sollte das in TB selbst implementiert werden (ob man eine Hinweismeldung zum leeren Betreff möchte oder nicht).
Eigentlich sollte das in TB selbst implementiert werden (ob man eine Hinweismeldung zum leeren Betreff möchte oder nicht).
Zu einem Anhang gibt es die Einstellung, eine Nachfrage abzuschalten. Ein Anhang ist auch optional.
Ein Betreff wird als Elementar angesehen, daher nativ keine Unterdrückung einzustellen.
Eine Mail ohne Betreff ist gelinde gesagt eine Sauerei. Und verursacht beim Empfänger Mehrarbeit, da es nicht möglich ist, eine erste Einschätzung zu treffen (Wichtig, unwichtig, Spam)
Eine Mail ohne Betreff ist gelinde gesagt eine Sauerei.
Das Argument aus #6 für Nutzung in einem engen Zirkel kann ich nachvollziehen, zu anderen Adressaten natürlich nicht.
Wobei ich für für solche Kurznachrichten zu Milch und Semmeln eher diverse Smartphone Apps verwende.
Milch und Semmeln
Dann lieber 'Milch und Semmel' in den Betreff und die Nachricht leer lassen. 'Einkaufsliste' als Betreff wäre auch nicht schlecht. Aber wohl zu mühsam zu schreiben...
Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten, da es eine Unsitte ist, Mails ohne Betreff auf seinem "Gegenüber" oder überhaupt auf die Allgemeinheit loszulassen!
Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten, da es eine Unsitte ist, Mails ohne Betreff auf seinem "Gegenüber" oder überhaupt auf die Allgemeinheit loszulassen!
Warum verbieten?
Da es ja nix betrifft, kommt sowas bei mir direkt ungelesen in den Müll. Das ist ein Klick und fertig.
Grüße... Ali
Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten
Ich weiß gar nicht, warum man sich in diesem Thread künstlich aufregt.
Wenn das in kleinem Kreis an Stelle eines Chat so praktiziert wird und alle Beteiligten das so mögen, so what.
Da gäbe es in D weitaus andere Sachen zu verbieten…
Ich denke, das soll jeder für sich entscheiden. Das Adon hatte seinen Sinn & ich wäre froh, wenn es wieder funktionieren würde.
Wenn ich ein privates eMail schreibe, dann sehe ich keinen Sinn eines Betreffes. Bei eMail im Privatbereich steht ohnein meist nur ein . oder x drinnen (zumindest jene die ich die letzten 25 Jahre erhalte). Wie sinnvoll das nun ist - nur weil es manche Mailsysteme verlangen - sei dahingestellt.
Im Geschäftsverkehr wird bei uns die Betreffzeile automatisiert befüllt & diese beinhaltet die 20stellige Bezugszahl. Diese dient dazu, dass das Dokumentensystem die Ausgangs-/Eingangskorrepsondenz den Fällen zuordnen kann. Keine Privatperson kann aus der Betreffzeile für sich eine sinnvolle Information entnehmen (außer er kennt die Zusammensetzung der 20stellien Nummerierung). Lediglich bei Korrespondenzen mit Geschäftspartner, Gerichten, Rechtsanwälten wird deren Referenz automatisch aus dem System übernommen & in die Betreffzeile eingefügt. Der Rechtsanwalt muss schließlich den Fall einem Mandanten zuordnen können.
Keiner der Sachbearbeiter hat bei uns die Möglichkeit den Betreffzeile zu befüllen - diese ist gesperrt. Worauf Bezug genommen wird, geht ohnehin aus dem Eingangssatz hervor & selbst hier wird das Datum des letzte Schreiben/Anruf dem Sachbearbeiter automatisch zur Übernahme vorgeschlagen. Die Zeit der durchdachten Betreffzeilen - so wie ich es in den 80er Jahren damals noch gelernt habe - ist lange vorbei, so wie unsere Sekträterinnen Ende der 90er verschwunden sind, welche die Bänder der Sachbearbeiter getippt haben.
Wenn ich ein privates eMail schreibe, dann sehe ich keinen Sinn eines Betreffes. Bei eMail im Privatbereich steht ohnein meist nur ein . oder x drinnen
Interessant, denn auch im Privatbereich hatte ich noch nie solche Mails mit Punkt oder X m Betreff. Irgendein Betreff ist immer drin, manchmal kurz wie "Treffen" oder "Kino", manchmal auch etwas länger ... und ich gehöre zu Jenen, die dies hilfreich finden, um die Relevanz von Mails schon vor dem Öffnen grob abschätzen zu können.
Da gibt es offensichtlich sehr verschieden "gewachsene" Kultur in verschiedenen Umfeldern.
Dieses Add-On müsste man eigentlich verbieten
Ich weiß gar nicht, warum man sich in diesem Thread künstlich aufregt.
[...] Da gäbe es in D weitaus andere Sachen zu verbieten…
Ich rege mich doch nicht auf. Ich möchte nur verhindern, dass solche unüblichen "Gepflogenheiten" zum Standard einer Konversation werden, denn genau DAS will
uns der Themenstarter hier vermitteln.
Ich möchte nur verhindern, dass solche unüblichen "Gepflogenheiten" zum Standard einer Konversation werden
Das wirst Du auch mit Verboten nicht verhindern.
Es ist auch schon verboten, in einer Ortschaft schneller als 50 zu fahren. Und, juckt das alle?
denn genau DAS will
uns der Themenstarter hier vermitteln.
Wenn Du seine Intuition dazu vom 1. Beitrag an gelesen hättest, wäre klar in welchem Umfeld das stattfindet.
Als allgemeine Handlung kann ich das auch nicht gutheißen, von Unbekannt gingen die bei mir sofort in die Tonne.
Nur was er in seinem Dunstkreis macht, sollte uns pipegal sein.