Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60 - 32Bit
- Lightning-Version: 6.2
- Betriebssystem + Version: Win7 64Bit und Win10 64Bit
- Eingesetzte Antivirensoftware: Win7: Avast / Win10: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7: Comodo / Win10: Windows FW
Hallo,
verschiedene Möglichkeiten, wie ich die Kontakte von OL nach TB bringen kann, wurden mir hier netterweise aufgezeigt.
Nun wollte ich auch testen, wie ich mit dem inzwischen in TB integrierten Lightning Kalender zurechtkomme. Dazu habe ich testweise drei Monate Termine aus dem OL Kalender über das Tool MPE unter Zuhilfenahme des Handys nach Thunderbird kopiert.
Das scheint funktioniert zu haben.
(Wie ich später meinen vollständigen OL Kalender nach TB bringe weiß ich noch nicht genau, womöglich über CalDAV oder über ein Programm).
Bisher war ich davon ausgegangen, dass man Thunderbird Profile wie Firefox Profile sogar zwischen verschiedenen Betriebssystemen (Win/Linux) hin und her kopieren kann.
Das Ausgangsprofil von TB 60 32Bit befindet sich auf einem Win7 64Bit Rechner.
TB 60 wurde darauf zuvor neu installiert.
Nach dem Import der Termine scheint Lightning Kalender hier zu funktionieren.
Auf dem Zielrechner läuft Win10 64Bit. TB 60 32Bit wurde gerade neu installiert. TB war auf dem PC zuvor nicht installiert.
Nun habe ich bei geschlossenem TB den Inhalt des Profils auf dem Zielrechner vollständig gelöscht und alle Dateien des Win7 Ausgangsprofils dort hinein kopiert.
Nachdem sich alle IMAP-Konten erneuert / synchronisiert hatten und ich TB einmal neu gestartet hatte, funktioniert TB scheinbar einwandfrei.
Der Lightning Kalender mit den Kalendereinträgen ist allerdings verschwunden.
Ich erinnere mich aber, dass der Lightning Kalender nach Neuinstallation vorhanden war und auch der kleine Button oben rechts „zum Kalender-Tab wechseln“.
Dieser Button ist ebenfalls verschwunden.
Lightning ist aber in der Add-On-Liste aufgeführt. Außer Lightning habe ich nur das MPE Add-On installiert.
---
Danach habe ich noch eine andere Variante versucht.
Ich habe dabei den Inhalt des Zielrechner-Profils nicht gelöscht, sondern einfach die Dateien des Ausgangsprofils bei geschlossenen TB in das Zielprofil kopiert.
Ich wurde bei ca. 35 Dateien gefragt, ob diese überschrieben werden dürfen, was ich zugelassen hatte.
Das Ergebnis ist das gleiche wie oben.
Der Lightning Kalender ist verschwunden.
---
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, was ich falsch gemacht habe und wie ich ein Profil kopieren und anderswo einfügen kann, dass es ganz normal, wie von Firefox gewohnt, auch bei TB beim Zielrechner noch funktioniert?
Vielen Dank!