Das trifft es wohl.
Das kann nicht sein. Base64 ist lediglich eine Umkodierung von 8-Bit auf 7-Bit. Dadurch wächst die Größe um rund 30% keinesfalls um das 100-Fache.
Lies es bei Wikipedia nach, falls du mir und Thunder nicht glauben kannst.
Vermutlich verändert Outlook im Gegensatz zu Thunderbird tatsächlich die Grafik (und reduziert die Pixelzahl). Es sieht so aus als würde Thunderbird die Grafik nur skalieren, ohne die Pixelzahl zu reduzieren.
Darin, bzw. in dem Format, welches von dem jeweiligen Tool verwendet wird, könnte die Ursache liegen. Dafür spricht, dass die Grafik in Outlook zunächst angefasst werden muss und die Größe sich erst danach verändert.
Ich nutze die Funktion, beispielsweise um Anleitungen für Menschen per Email zu schreiben, die sich mit dem PC nicht so gut auskennen. Da kann man nicht einfach die Fotos in den Anhang der Email packen / mit schicken.
Das ist verständlich. Vielleicht wäre es Option, solche Anleitungen nicht in einer HTML-E-Mail zu verfassen sondern ein pdf-Dokument zu erzeugen.
Das hätte den großen Vorteil, dass dir schon beim Erstellen weitaus mehr Optionen zur Bearbeitung zur Verfügung stünden als ein Mailprogramm sie bieten kann, Outlook eingeschlossen. Das Ergebnis wird dadurch wesentlich professioneller.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass den Empfängern eine Anleitung in Form eines pfd-Dokuments besser gefällt als eine E-Mail.