Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
- PGP-Software / PGP-Version: gpg4win-3.1.3 / Enigmail 2.08
- Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
Da ich in Deutschland niemanden zum Testen habe, "kommuniziere" ich mit einem Test-Roboter. Das funktioniert auch soweit, wenn ich eine Mail an ihn neu verfasse.
Allerdings beim Beantworten seiner Mail erscheint unten rechts das Schloss, dass mir sagt, dass weder verschlüsselt noch signiert wird. Egal ob ich auf "Immer verschlüsseln" oder sonstwie einstelle. In der Menuleiste ist jedenfalls beides aktiviert.
Schicke ich die Mail trotzdem ab, kommt als Antwort, dass meine Mail entschlüsselt wurde. Ich weiss nun nicht wem ich trauen soll - ob der Roboter auch Dummies, wie mich, erkennt.
Mir selbst verschlüsselte Mails auf meinen GMX Account zu schicken, erscheint mir nicht sinnvoll - die werden jedenfalls sofort entschlüsselt. Ich denke, weil der Schlüssel im gleichen Mail Client liegt (?).
Zu Enigmail bitte noch eine Frage.
Es wird ein Schlüsselpaar in einer Datei erzeugt (Mailadresse (Fingerprint) rev.asc). Was mich nachdenklich stimmt ist, dass der öffentliche Schlüssel mit im Widerrufzertifikat steckt.
Kann/muss ich diese Datei den Kontakten senden, oder muss der öffentliche Schlüssel - zum Versenden - erst exportiert werden? Dem Roboter war es egal, aber wenn mir jetzt Menschen weiter helfen, dann meinen Dank vorab.
Anne