Hallo Hen Ry,
Du hast die Warnung hier gelesen?
Thunderbird 65.0 Beta 2 veröffentlicht
Ich würde die Beta Version nicht zum täglichen arbeiten benutzen.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Hen Ry,
Du hast die Warnung hier gelesen?
Thunderbird 65.0 Beta 2 veröffentlicht
Ich würde die Beta Version nicht zum täglichen arbeiten benutzen.
Gruß
EDV-Oldi
Ich bin ja eigentlich nicht so der Foren-Mensch, aber nachdem ich diese Diskussion und den Thread Minimize to Tray funktioniert mit TB 60 nicht mehr gelesen habe, musste ich mich doch anmelden um etwas hierzu zu schreiben.
Ich finde es höchst bedauerlich, wie diese ganze Situation derzeit läuft und gehandhabt wird. Fakt ist nämlich: Es gibt seit der Umstellung auf TB 60 keine ordentliche Möglichkeit, die von vielen Usern benötigte Funktionalität des Minimierens ins Tray zu aktivieren. Das macht Umstände im Alltag aller dieser User. Dann auch noch zu sehen, wie mit diesen Problemen umgegangen wird, erzeugt noch mehr Frust. Und das wahrscheinlich Schlimmste daran ist: Dieser ganze Frust kommt von einem Programm (und dessen Community), das wir lieben! Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage ich will nicht von TB weg, aber das Fehlen der Möglichkeit zum Minimieren ins Tray ist ein ziemliches No-Go.
Und da ich die Reaktionen zu Kritik in diesem Forum gesehen habe, hier ein paar Erläuterungen für die Leute, die jetzt schon wieder schäumend vor dem Rechner sitzen.
So, das war jetzt eine lange Liste von Argumenten, die mir am Herzen liegen. Ich liebe Thunderbird und ich würde es gerne noch weiter benutzen, aber wenn das so weitergeht muss ich mir wohl bald was anderes einfallen lassen.
Und was den Umgangston hier im Forum angeht: In den beiden Threads die ich gelesen habe, waren es meistens die "alteingesessenen" und "Anti-Minimierer", die das Thema off-topic geführt und den Umgangston aufgerauht haben wie immer gilt, und zwar für alle, die Parallele zur Programmier-Maxime "be tolerant in receiving, be strict in sending": Seid nicht spitzfindig wenn ihr Beiträge lest. Beim Ausschreiben von Gedanken geht oft der Kontext verloren oder es entstehen ungewollte Mehrdeutigkeiten. Jeden Text kann und sollte man interpretieren. Und natürlich beim Schreiben darauf achten, möglichst wenig Raum für Fehlinterpretationen zu lassen.
Peace Out
Ich nutze mittlerweile die Version Minimize to tray reanimated 1.4.9 vom 21.Januar....
https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ray-reanimated/
Ich habe und hatte auch mit den Vorversionen keinerlei Probleme damit auf Windows 7 Pro 64bit
Wenn dies auf Linux nicht funktioniert, sollte man sich ggf. an den Entwickler wenden...
Zu beachten ist, das es zur Zeit kein AutoUpDate gibt... man sollte also häufiger mal auf der Webseite nachsehen...
ich möchte wieder auf das Addon "Firetray" selbst zurückkommen.
Ich habe mir die Änderungen im Fork "firetray-updates/FireTray" angesehen. Gegenüber dem "offiziellen" Addon gibt es lediglich minimale Änderungen (korrigierte Texte, neue Übersetzungen, Korrektur kleiner Syntaxfehler im alten Code).
Es gibt nur zwei Änderungen, die wirklich von Bedeutung sind:
Der Fork setzt ebenso wie das Original-Addon die API "XUL" und "js-ctypes" ein; beide sind bereits seit Jahren als "deprecated" markiert. "XUL" wird nur für den Setup-Dialog benötigt, dieser liesse sich relativ leicht mit der neuen WebExtensions-API ablösen. Für die Anzeige des Icons in der Statusleiste jedoch wird "js-ctypes" benötigt, um MS Windows bzw. GTK (Linux) API-Funktionen aufzurufen. WebExtensions API lässt dies generell nicht zu und bietet auch keine andere Möglichkeit, die Statusleiste des Betriebssystems zu verwenden.
Aus dieser Analyse leite ich drei Dinge ab:
Für mich habe ich zumindest unter Linux in Verbindung mit IMAP einen brauchbaren Ersatz mit Hilfe des Programms "mailnag" gefunden (https://github.com/pulb/mailnag, je nach verwendetem Desktop ist noch ein Plugin für den Desktop nötig):
Zu der an den Mozilla-Entwicklern oder an "Opensource" geäußerten Kritik möchte ich noch kurz Stellung nehmen:
Nun - ich habe auch schon selbst angefangen, das Firetray-Addon für die neue TB-Version flott zu machen. Gemäß der Addon-Registrierung von Mozilla war ich da auch nicht der erste. Aber so einfach ist das, wie oben geschrieben wurde, offenbar nicht.
Die Frage ist: Wie geht es nun weiter? Arbeitet jemand mit hinreichend Erfahrung daran, das Addon wieder zum Laufen zu bringen?
Wo ist bei den Thunderbird-Entwicklern das Problem? Haben die echt keine Zeit, eine vergleichsweise doch einfache Funktion einzubauen?
Ich spende schon regelmäßig Geld für Thunderbird, vielleicht kann man einfach mal eine Firma beauftragen, ein Tray-Icon fest in Thunderbird einzubauen.
Ich selbst könnte z.B. mit Freepascal vermutlich ein externes Programm schreiben (opensource natürlich), das so eine Funktion zurück holt. Aber das ist schon Arbeit, die ich mir erst mache, wenn keine andere Lösung absehbar ist.
Würde ansonsten mal ~100€ in Pott werfen, wenn das dazu führt, dass es in ein- zwei Monaten eine Lösung gibt...
Wie ist eure Einschätzung?
Das hier ist ja auch nur ein deutschsprachiges Forum - wie sieht es international aus?
Hallo,
Zitatwie sieht es international aus?
Das einzige mir bekannte Forum, bei dem auch viele Entwickler ansprechbar sind - vielleicht ja auch der von Firetray - ist:
Zum Entwickler des Add-ons:
https://github.com/foudfou/FireTray/issues
Gruß
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen einen Ausweg zeigen. Ich selbst habe mich seit einiger Zeit von Firetray.. irgendwas
verabschiedet und benutze Birdtray. Birdtray startet Thunderbird und überwacht beliebig viele Konten. Die Anzahl neuer Nachrichten
wird mit entsprechender Farbe im Tray-Icon angezeigt. Steuern kannst du Thunderbird über das Icon (Hide /Show TB / New Massage / Quit).
Wenn du TB aus versehen schließt, kann Birdtray Tb automatisch neu starten (als Tray-Icon oder Fenster).
Alles in allem einen Runde Sache.
Ist bei Debian zu beziehen, hat da allerdings die Abhängigkeit zu Thunderbird eingebaut. Wird also ohne Manipulation der control-Datei
in Nicht-Debian Installationen nicht zu installieren sein.
Da ich Thunderbird auch von Mozilla direkt beziehe, war das keine Lösung. Einen Ausweg bietet Github, allerdings muss man ein bisschen selber kompilieren. Das "Kochrezept" steht aber bei Github.
Für Windows scheint es nach Github auch was zu geben. Habe ich allerdings nicht weiter verfolgt.
Debian Quelle: https://packages.debian.org/search?keywords=birdtray
Github: https://github.com/gyunaev/birdtray
pkgs.org: https://pkgs.org/download/birdtray