Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 59.x (Problem bestand auch schon in früheren Versionen)
- Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mailbox.org
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Hallo liebe Community,
mein TB bereitet mir ein wenig "Bauchschmerzen". Seit ich diesen Mail Client verwende löscht dieser ungefragt Mails nach (schätzungsweise) 30 Tagen, allerdings NUR in selbst angelegten Ordnern, nicht allerdings im "Posteingang". Ich habe dieses Problem auf 2 Notebooks mit jeweils Win 7 Pro, auf dem Mailserver liegen die gelöschten Mails auch nicht mehr nach dem die einmal weg sind. Irgendwelche Regeln/Filter habe ich nicht eingestellt (bewusst!). Mein Provider löscht NIX, habe dies bezüglich schon den Support angeschrieben und entsprechend diese Antwort erhalten. Ausreichend Speicherplatz habe ich auf jeden Fall, sowohl auf dem Mailserver als auch lokal auf meinen beiden Rechnern. Das Problem taucht nicht auf, wenn ich Mails von meinen Mobilgeräten (unter anderem iPhone SE, iOS 11.4.1, Standard Mail Client) abrufe, sobald ich dann aber auch nur 5 min den TB auf einen meiner Notebooks offen hatte, fehlen die dann irgendwann.
Kann das evt. daran liegen, dass bei starten von TB die Meldung aufpoppt "Mails komprimieren?" und ich dann auf "abbrechen" klicke? Sehe den Sinn dahinter nicht, warum ich Mails komprimieren sollte, da eben noch ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.
Ich hoffe, dass ich alle nötigen Infos angegeben habe, ansonsten liefere ich diese nach. Für eine Auskunft bedanke ich mich schon einmal vorab!