- Thunderbird-Version: 60.2.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Mail-Fomat: Reintext
- Installierte Add-Ons (die nach TB60 noch übrig sind): "Allow HTML Temp", "Auto resize image", "Correct identity", "Dorando keyconfig", "Enigmail", "Lightning", "Mail Redirect", "Manually sort folders", "Quote Collapse", "show all body parts", "toggle quotes"
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Zeilenumbruch bzw. der Zeilenlänge beim Verfassen von Plain-Text-E-Mails. Es fing letzte Woche an, ich nehme an, dass es mit dem Update auf TB60 zusammen hängt. Nämlich ist neuerdings die Zeilenlänge auf 57 Zeichen begrenzt, danach erfolgt der Zeilenumbruch. Und das obwohl in "about:config" der Wert "mailnews.wraplength" auf den Standardwert von "72" eingestellt ist.
Wenn ich Text mit 72 Zeichen Zeilenlänge aus einer meiner alten gesendeten Mails kopiere und in eine neue Mail einfüge, wird der Text beim Einfügen ebenfalls nach 57 Zeichen umgebrochen. So ist mir das überhaupt erst aufgefallen. Das gleiche beim Weiterleiten: Zeilen über 57 Zeichen Länge werden umgebrochen. Wenn ich hingegen auf eine E-Mail Antworte, wird zitierter Text nicht umgebrochen. Wenn ich Text "als Zitat" einfüge, wird er nicht umgebrochen.
Ganz abstrus wird es, wenn ich auf "neu umbrechen" klicke. Dann hat abwechselnd eine Zeile 57 Zeichen und die nächste Zeile 15 Zeichen - d.h. es wird nach 72 Zeichen umgebrochen, nur eben nicht in einer Zeile
Als Workaround habe ich "mailnews.wraplength" so lange höher gedreht (bis auf "90"), bis ich wieder 72 Zeichen Zeilenlänge hatte. Bei "neu umbrechen" passiert dann aber wieder das gleiche wie im vorherigen Absatz beschrieben, nur eben dass der Umbruch nach 90 Zeichen erfolgt.
Was ich schon ausprobiert habe:
Safe-Mode: Fehler tritt trotz deaktivierter Add-Ons auf
Neues Profil angelegt: Im neuen Profil tritt der Fehler nicht auf!
Ich möchte natürlich möglichst vermeiden, ein neues Profil zu erstellen, weil das Stunden dauern wird, bis ich wieder alle Einstellungen und Add-On konfiguriert habe. Ich freue mich über alle Ideen und Hinweise, wo der Fehler liegen könnte. Gibt es noch weitere Einstellungen, die so einen Effekt auf die Zeilenlänge haben könnten?
Beste Grüße!