Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:52.9.1
- Betriebssystem + Version:OpenSUSE Leap 15.0
- Kontenart (POP / IMAP):POP und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1UND1
Hallo,
Das umgekehrte Problem habe ich hier schon gefunden, aber so rum nicht.
Erst mal kurze Einleitung.
Ich habe einen alten Desktop mit Thunderbird und POP3. Der ist weitgehend ausrangiert und dient nur noch als Backupsystem.
Wenn ich ihn Einschalte finde ich es schön das er per POP3 das Konto aufräumt und Mails archiviert.
Das mein Notebook (Thunderbird IMAP) sehr leistungsfähig ist und zu Hause an einem Doch hängt ist das mein Hauptrechner geworden.
Mit Handy und Webinterface des Providers greife ich auch auf die Mails zu.
Da das Notebook mehr und mehr der Hauptrechner geworden ist möchte ich ab und zu mal Mails local archivieren damit ich nicht immer
den Desktop anschalten muss wenn ich mal was altes suche (i.A. für alte Sachen ist das OK, aber nicht im aktuellen Workflow).
Jetzt das Problem : Wenn ich eine Mail vom IMAP Posteingang in den lokalen Archivordner schiebe ist sie aus dem Posteingang verschwunden - wie
erwartet. ABER : Im Webinterface des Providers und auf dem Handy sehe ich sie immer noch. Auch wenn ich den POP-Rechner einschalte wird diese
noch herunter geladen.
Auf dem Notebook taucht sie allerdings nie wieder im Posteingang auf.
Wenn ich jetzt beim Provider lösche oder per POP3 abhole sind die Mails natürlich weg, das lokale Archiv auf dem Notebook bleibt natürlich erhalten.
Warum wird sie beim Verschieben nicht endgültig aus dem Posteingang gelöscht ?????
(so ganz doof finde ich das Verhalten gar nicht, weil so dir Archivierung auf dem POP3 Rechner noch klappt, aber auf dem Handy und im Webinterface stören
mich die "Leichen".)
Ulli