Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Lightning-Version: 60.3.0 (64Bit)
- Betriebssystem + Version: Win10 Pro
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich missbrauche seit etwa 20 Jahren Kalender als Tagebuch. Erst mit Outlook, dann der Wechsel zu Google. Da wir viel unterwegs sind, habe ich auch Zugriff über mehrere Geräte. ermöglicht. Da die Daten sehr privat sind, möchte diese, möglichst mit ähnlichem Comfort, auf Synology Kalender portieren und mit Lightning synchronisieren.
Mit fast leeren Kalendern klappt die Synchronisation wie gewünscht. Exportiere ich bei Google meinen Kalender, erhalte ich eine *.ics-Datei von etwa 8MB.
Diese Datei lässt sich problemlos importieren - dauert allerdings etwas. Nun lese ich das CalDav-Konto aus und kopiere die Adresse in den zu erstellden Lightning Kalender.
Ob das System nun wirklich im Synchronisationsmodus ist, kann ich nicht gesichert sagen. Ich finde nach einigen Tagen irgenwelche ungeordneten, aber sinnvollen Einträge ab Jahr 2011 und davor, aber es scheint nicht zu Ende zu kommen.
Was mache ich nun falsch? Ist die Synchronisation für sehr viele, vergangene, Einträge nicht geeignet?