Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: zur Zeit 60.2.1 (64bit)
- Betriebssystem + Version:: Windows 10 Pro 6.3.1803.17134 (x64)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hotmail / gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Security + Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira Antivir Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Vor meinen Problemen habe ich mit Version 52.9.1 gearbeitet (mit Add-On Lightning) - ohne Probleme. Diverse Updates wurden ohne Probleme eingespielt. Irgendwann kam das Update 60.2.1. Ich bin mir relativ sicher, dass zu diesem Zeitpunkt auch Lightning sichtbar war (Emails verschickt und empfangen - Termine synchronisiert).
Dann wurde das Update 60.3.0 durchgeführt. Am 07.11.2018 habe ich mit MozBackup (zum Glück) noch eine Sicherung durchgeführt. Nach dem Neustart am 08.11.2018 wurde Thunderbird aber nach kurzer Anzeige des Haupt-Bildschirms beendet (Absturzmeldung an Mozilla).
Nach einer Neuinstallation der Version 60.2.1 lief Thunderbird wieder, aber der Kalender war verschwunden. Dann habe ich die diversen Anweisungen hier im Forum (u.a neues Profil, extensions.........) abgearbeitet. Immer mit dem "Erfolg", dass unter Version 60.2.1 der Kalender nicht angezeigt wird und nach Update auf 60.3.0 der Thunderbird abstürzt.
So nebenbei habe ich heute morgen festgestellt, dass ich aus Thunderbird keine Links im Browser (Firefox) mehr öffnen kann.
Wer kann mir bitte weiterhelfen. Viele Grüße
GerdE