Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): imap 1und1
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Total Security 2019
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
--------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem schon in einem anderen Beitrag ("Problem beim Speichern in Gesendet und Archivieren") im Forum eingestellt, leider aber keine hilfreiche Antwort erhalten.
Weil es aber für unsere Büroabläufe so wichtig ist, versuche ich es hier nochmals:
Wir verwenden TB auf 6 PCs. Seit ein paar Wochen haben wir auf allen Rechnern folgendes Problem:
Versendet man eine Mail (v.a. mit Anhang), wird sie normalerweise nach dem Sendevorgang in den Gesendet-Ordner verschoben. Es erscheint jedoch seit Kurzem folgend Nachricht: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit imap.1und1.de". Nach längerer Zeit kann man jedoch feststellen, dass die Email mehrmals (teilweise drei- bis viermal) in den Gesendet-Ordner kopiert wurde.
Dieselbe Meldung taucht auf, wenn man die Email in einen Archivordner verschieben will. Das Verschieben gelingt, wenn überhaupt, erst nach mehreren Anläufen, aber sie verschwindet nicht aus dem Versende-Ordner, was dazu führt, dass man nach meherern Mails nicht mehr weiß, ob sie schon verschoben sind oder nicht.
Diese Phänomene tauchen bei allen unseren PCs auf und zwar gleichzeitig ab einem bestimmten, nicht näher definierbaren Zeitpunkt, jedenfalls schon vor der neuen TB 60er-Version. Kann man die Ursache deshalb vielleicht in einem TB-Update suchen?
Am Provider kann es nicht liegen, denn wenn ich den Vorgang direkt im 1und1-Webmailer durchführe, läuft alles fehlerlos ab.
Es kann also nur ein TB-Fehler sein.
Danke vorerst mal,
pede