Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1803
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener IMAP-Server
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Ich habe von verschiedenen überlappenden Backups 469 mbox-Dateien von Thunderbird mit insgesamt 287000 Mails die ich deduplizieren möchte. Diese konnte ich mit dem ImportExportTools-Addon importieren, aber sowohl Deduplizieren als auch Kopieren auf einen IMAP-Server um sie mit einem anderen Client oder direkt auf dem Server zu sortieren führt zu einer Fehlermeldung oder zum Programmabsturz. Bei der doch relativ großen Anzahl ist es für mich zu einem großen Teil auch nachvollziehbar dass es eben Grenzen gibt.
Ich würde die Mails daher gerne außerhalb von Thunderbird deduplizieren, benötige sie dafür aber als einzelne Dateien. Mein erster Gedanke war, dass Thunderbird jetzt ja auch Maildir als Speicherformat unterstützt (ergibt dann eine Datei pro Mail) und ich einfach konvertieren kann. Aber auch das wurde mit der Fehlermeldung "... fehlgeschlagen" abgebrochen.
Die mbox-Dateien lassen sich aber durch den eigentlich sehr einfachen Aufbau auch direkt leicht in einzelne Dateien (1 pro Mail) zerlegen. Vom mbox-Format gibt es mehrere Varianten und Thunderbird soll die mboxrd-Variante verwenden (mboxrd denke ich verstanden zu haben), aber leicht andere Quoting-Rules. Leider finde ich genau zu diesen kleinen Unterschieden zum normalen mboxrd-Format nix.
Kennt jemand die genauen Abweichungen von Thunderbird-mbox zu mboxrd oder kennt die Codestelle im Sourcecode an der mbox gelesen oder geschrieben wird?