Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Linux/Windows
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP/POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online/vodafone
- S/MIME oder PGP: PGP
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
ein e-Mai-Partner von mir hat auf zwei Rechnern (UBUNTU und Windows) mit jeweils zwei Schlüsselpaaren für jeweils zwei identische Konten (wobei ein Konto für PGP eine zweite Identität des anderen ist).
D.h. ein Schlüsselpaar auf UBUNTU und ein anderes auf Windows. Auf beiden Rechnern sind die gleichen Konten eingerichtet.
Er hat bei seinen zahlreichen Versuchen jede Menge Schlüssel auf den Key-Server hochgeladen. Aber nur für eine e-Mail Adresse (mit der anderen e-Mail Adresse als zweiter Identität) gibt es zwei Einträge. die sich nur in der ID-Kennung (Fingerprint) unterscheiden (eine für UBUNTU und die andere für Windows).
Ich habe mir beide öffentliche Schlüssel importiert.
Wenn ich ihm nun eine verschlüsselte e-Mail (z.B. an beide Konten) schreibe, dann wird hoffentlich für beide Identitäten verschlüsselt. Er aber kann angeblich unter Windows die e-Mail nicht lesen.
Vielleicht muß er da auf "Entschlüsseln" drücken. Irgendwas funktioniert da wohl nicht.
Ist diese Art mit zwei Schlüsselpaaren für ein Konto überhaupt in Thunderbird/enigmail unterstützt?
Oder wird bei verschlüsseltem Versenden nicht jeweils für beide ID's (Fingerprint) verschlüsselt?
Gruß
Ch. Hanisch