Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 1803
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
- PGP-Software / PGP-Version: GnuPG 2.2.8
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo miteinander,
beim Eröffnen dieses Beitrags wurde mir ein Thread empfohlen, der ein ähnliches Thema behandelt. Keine schlechte Idee. Das Stichwort kommt darin vor. Meine Frage beantworten die Beiträge leider nicht.
Da ich nicht weiß, ob man sich bei euch an bestehende Themen anhängen darf oder besser ein neues eröffnet, habe ich mich entschlossen, ein neues zu eröffnen. Ich entschuldige mich, falls das nicht gewünscht ist.
Also, meine derzeitigen Schlüssel laufen demnächst aus. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und es diesmal komfortabler und sicherer einrichten. Der Mensch ist doch eine bequeme Socke.
Ich hätte gern einen Primärschlüssel, der nur zum Signieren anderer Schlüssel benutzt werden soll. Darunter Subkeys zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails meiner verschiedenen Adressen.
Den Hauptschlüssel möchte ich von den Unterschlüsseln trennen und offline speichern. Das heißt, diesen lösche ich aus dem Schlüsselbund. Auf all meinen Geräten sollen nur noch der öffentliche Teil des Primär- und die Unterschlüssel gespeichert werden.
Das Erzeugen usw. ist kein Problem. Die Frage ist, wie man diese dann später in Thunderbird benutzt. Genügt es, dazu den öffentlichen Teil des Hauptschlüssels in Thunderbird auszuwählen? Findet Enigmail dann den jeweils richtigen Unterschlüssel anhand der Mailadresse?
Vielen Dank bereits jetzt.