Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server Debian/ stable/exim/SOGo
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: bisher SOGO connector, neu Cardbook
- Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN intern
Nach dem Update auf TB 60 funktionierten die erweiterten Adressbuchfunktionen nicht mehr, deshalb haben wir hier auf Cardbook umgestellt. Ich hatte dessen Erscheinen nicht bemerkt und finde es gut, dass das Adressbuch mal gründlich neu gestrickt wurde. Es hat zunächst auch fast alles gleich funktioniert und vieles erklärt sich selbst - Kompliment!
Da auch die Addons SOGo-Connector und SOGo Integrator nicht mehr gültig waren, habe ich sie von Inverse in neuer Version geladen und installiert, wobei der Integrator gemäß Anleitung auf den eigenen SOGo-Server konfiguriert wurde. Über die genaue Funktion der beiden Addons bin ich mir nicht ganz im Klaren. Soweit ich hier lese, ist mindestens der SOGo-Connector für CardBook nicht mehr nötig. Kann er trotzdem installiert bleiben? Wie ist es mit dem SOGo-Integrator?
Wir haben bereits vorher mit den Kategorien gearbeitet (Category Manager). Kurzzeitig wurden die Kategorien nicht richtig synchronisiert, das war aber jetzt nach einem Neustart von TB i.O., das kann ich gerade nicht reproduzieren.
Kann man Kategorien auch gleich mehreren markierten/ausgewählten oder gefilterten Kontakten zuweisen?
Verschiedene Felder aus "MorFunctionsForAdressBook" sind in CardBook nicht mehr sichtbar (z.B. Abteilung, Benutzerfeld 1-4). Neue Felder lassen sich zwar leicht anlegen, kann man aber auch Zugriff auf die alten Inhalte erlangen?
Schöne Grüße
Edwin