- Thunderbird-Version: zur Zeit 60.3.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1(x64)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter : arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus +Windows Defender
· Firewall (Betr.sys-int/ext SW): Windows Firewall
Hallo
Ich habe in einer großen Anzahl von Unterordnern eine Unmenge von Mails und Mails mit Anhängen und die nehmen ganz schön Platz in Anspruch.
Ich habe zwar schon alte Mails die - ich definitiv nicht mehr brauche - ausgemistet aber den Rest möchte ich vorerst doch behalten, auch wenn ich die Mails nicht ständig im direkten Zugriff brauche.
Derzeit habe ich nur ein Profil in Thunderbird.
Meine Vermutung ist, daß die große Menge an E-Mails das Mailprogramm Thunderbird langsam macht.
Kann mir bitte jemand sagen ob die Idee die ich habe (nachstehend) hier etwas bewirkt.
Meine Idee:
- Ich lege ein zweites Profil an,
- Lagere alle (alten) E-mails auf die ich nicht ständig Zugriff haben muss in das zweite Profil um
mit dem Add-On _ „ImportExportTools“
und reduziere so die Anzahl der im ersten Profil befindlichen E-Mails und erreiche so
hoffentlich das Thunderbird wenn ich mit dem „Haupt-Profil“ arbeite dann schneller läuft.
- Installiere mir den Profileswitcher
- kann bei Bedarf auf das zweite Profil umschalten oder das Zweite Profil hinzuschalten.
- und mit die alten E-mails arbeiten (anschauen, kopieren etc.)
Ich wäre sehr dankbar für alle Infos die ich bekommen kann bezüglich
- Erfahrungen
- mit einem zweiten Profil
…..- mit dem Add-On „ImmportExportTools“
- mit dem Add-On „Profileswitcher“
- Problemen die aufgetreten sind / auftreten können.
Dann noch folgende Fragen
welcher Weg der besser oder nur mögliche ist, einen Ordner aus dem Hauptprofil raus und ins zweite Profil rein zu bekommen, so das er danach dort auch mit den E-Mails sichtbar wird.
Geht das irgendwie mit
- mit Exportieren aus dem Hauptprofil –------------ und Zielordnerangabe ins Zweite Profil oder
- mit Importieren aus dem Zweiten Profil heraus – und Quellordnerangabe im Hauptprofil
Und auf welche Einstellungen muss ich u. U. noch irgendwo achten.
Ist es immer nur möglich im Thunderbird ein Profil anzuzeigen und nicht beide geleichzeitig, wobei es im Navigationsfenster sichtbar wird wo ich mich befinde?
Schaltet man später nun mit dem Profilmanager zwischen den beiden Profilen hin und her ?
oder nimmt man Profilswitcher und wie geht das damit auch nur hin und her oder auch beide?
Im Thunderbird öffnet sich nach Klick auf das Register “Datei“ ein Menü.
In dem Menü gibt es den Punkt „anderes Profil laden“ mit einem Pfeil ,
eigentlich sollten doch hier weitere Auswahl Möglichkeiten oder Profilnamen angezeigt werden.
Oder? Das ist bei mir aber nicht der Fall. Was stimmt hier nicht? Oder Funktioniert der Punkt generell nicht?
Im voraus schon mal danke für jede Antwort
Gruß
Roman