Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60+
- Betriebssystem + Version: Windows 10, div. Linux
- Kontenart (POP / IMAP): n/a
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
- Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a
Ich suche nach einer Möglichkeit, die lokalen Ordner auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu benutzen, siehe auch Lokale Ordner teilen oder ausblenden
Dazu ist mir heute maildir in den Sinn gekommen. Da maildir E-Mails einzeln speichert, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Locks im Vergleich zu mbox deutlich. Das wäre die halbe Miete.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Die Struktur von maildir mit tmp, new, und cur ist eigentlich für Mailserver gedacht. Für den Posteingang kann ich für cur und new ebenfalls noch einen Sinn dahinter erkennen. Wird diese Struktur auch auf die lokalen Ordner angewendet? Gilt maildir überhaupt für die lokalen Ordner oder bleibt es dort bei mbox?
- Wie verhält sich Thunderbird im Falle eines Locks? Gibt er eine Meldung der Art "versuchen Sie es später erneut"?
- In maildir setzt sich der Dateiname u.a. aus der Uhrzeit der Erstellung und dem Hostnamen zusammen. Wie verhält sich Thunderbird, wenn eine E-Mail von zwei Rechner zu unterschiedlichen Zeitpunkten gespeichert wird? Werden dann zwei Mails gespeichert oder erkennt der Thunderbird, dass dies Mail bereits vorhanden ist?
- Funktionieren die Suchfunktion und der Indexer mit maildir?
Bevor sich jemand ärgert, ja, ich könnte das alles selbst testen. Das benötigt aber einige Stunden netto, d.h. einige Tage brutto. Die Zeit möchte ich mir sparen, wenn jemand bereits hinreichend Erfahrungen mit maildir gesammelt hat.
Vielen Dank.