Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win10Pro, 1809(Build 17763.134)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, VTX, GMAIL
- Eingesetzte Antiviren-Software: bordeigene WIN10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bordeigene WIN10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich installiere unter 'Konteneinstellungen', 'S/MIME-Sicherheit' mein Zertifikat:
Danach kann ich meine Mails mit Absender [email='xxxxxx@gmx.ch'][/email] alle unterschreiben.
Stelle ich nun TB ab und starte neu, kann ich keine Mail mehr unterschreiben.
Ich muss erneut unter 'Konteneinstellungen', 'S/MIME-Sicherheit' mein Zertifikat installieren.
Was wohl mache ich falsch?
Ruedi