Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.1
- Betriebssystem + Version: Win7x64 Pro SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch
- Eingesetzte Antiviren-Software: BullGuard
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590
Hallo Kollegen
Bei mir hat es vor ein paar Tagen schleichend angefangen, dass Thunderbird crashed. Ich habe vieles versucht, bin aber ziemlich erfolglos. Ich habe mal downgraded auf 60.2.1, habe mal mit 32bit sowie 64bit getestet. Manchmal erscheint das Absturzmeldefenster. Ich habe meine email Adresse angegeben, doch kein Schwein meldet sich. Manchmal kommt einfach das Fenster mit "TB hat aufgehört zu arbeiten". Ich habe auch schon mit dem abgesicherten Modus gestartet. Es hat nix genützt. Auch ein Deaktivieren von BullGuard hat nichts genützt.
Ich habe mal wieder mit 60.2.1 angefangen. Bei den Addons meldet es, dass Lightning nicht kompatibel zum TB ist, also habe ich auf "entfernen" gedrückt und neu gestartet. Somit ist der Addon Eintrag Lightning verschwunden. Als nächstes habe ich auf 60.3.1 aufgerüstet. Das hat soweit funktioniert. Ich habe aber weiterhin keinen Kalender. In den Hilfen habe ich gelesen, dass man in den Einstellungen etwas ändern soll, in etwa "extensions.instal.....". Den betreffenden Eintrag habe ich zurückgesetzt und TB neu gestartet. Dann passiert ein Kalenderalarm und gleich darauf "TB hat aufgehört zu arbeiten". Ich schliesse daraus, dass Lightning da ein Problem haben muss. Nur bin ich dringend auf den Kalender angewiesen. Nun kann ich aber nicht mehr diese Addon Einstellung ändern, da ich ja nicht mehr in TB rein komme.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Situation retten kann.
Besten Dank & Gruß