Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: alle
- Betriebssystem + Version: alle
- Kontenart (POP / IMAP): beide
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): alle
- Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a
Ich möchte in HTML-Mails Schriftarten in einer bestimmten Größe verwenden.
Das Einstellen von Schriftarten und -größen ist im Thunderbird sehr ungewöhnlich. Im Verfassenfenster gibt es keine Möglichkeit, eine feste Schriftgröße einzustellen. Es gibt nur Einstufungen wie mittel oder groß. Das alles basierend auf den unübersichtlichen Einstellungen der Schriftarten und Zeichencodierung.
Ich kenne so etwas nur aus der Netscape Familie. In anderen Programme ist die Einstellung wesentliche einfacher, ohne jede Komplexität. Man wählt Schriftart und Schriftgröße einfach im Verfassenfenster aus.
Andere Programme erzeugen einen Code, der die absolute Größe enthält
font-size:12
Im Thunderbird verfasste Mails haben im Quelltext nur eine relative Größe wie:
font size="+1"
Das führt dazu, dass von mir verfasste oder beantwortete Mails, beim Empfänger nicht so angezeigt und auch nicht gedruckt werden, wie von mir beabsichtigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, in Thunderbird eine Mail zu erstellen, die nicht relative sondern absolute Größen enthält? Existiert vielleicht eine Erweiterung?
Kann jemand erklären, weshalb der Thunderbird im Vergleich zu Outlook oder selbst Webmailern so komplizierte Einstellungen verwendet, mit denen man anscheinend aber nicht einmal eine verlässliche Größe einstellen kann? Irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man extra einen solchen Aufwand treibt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
AndreN, ich entschuldige mich nochmals, dass ich dir mit meinem dicken Hals deinen Thread versaut habe. Häng' dich einfach hier mit dran und ergänze, was dir wichtig ist. Dieser Thread gehört sozusagen dir.