Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 (64)
- Kontenart (POP / IMAP): ich denke IMAP (denn auch meine gesendeten e-mails sind bei Telekom z.B. sichtbar)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor (Vodafon) und t-online (Telekom)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne Windows-Firewall (kontrolliert durch Kaspersky)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Kaspersky forderte mich im November auf, ein wichtiges Update durchzuführen und so startete ich das Update zu Thunderbird Version 60.3.0
Danach stellten wir den PC auf "Energie sparen". Beim nächsten Start war Thunderbird von der Taskleiste und dem Desktop verschwunden. Wir führten einen Neustart durch, aber es änderte sich nichts. Erst dachten wir, dass jemand den PC vor der Beendigung der Installation auf den Energiesparmodus gestellt hat und dadurch Probleme entstanden, aber in der install.log-Datei steht folgendes:
Mozilla Thunderbird Installation Started: 2018-11-22 11:59:06
Mozilla Thunderbird Installation Finished: 2018-11-22 11:59:08
(also denke ich, dass das Update schon komplett war?)
Im Ordner Programme finden wir noch den Ordner "Mozilla Thunderbird", aber in ihm sind nur noch 2 Dateien: uninstall und install.log, keine exe-Datei mehr. Da wir nicht viel Ahnung von solchen Dingen haben, sind wir nun ratlos und hoffen auf Hilfe.
Ich nutze Thunderbird auch noch auf dem Laptop, dort funktioniert noch alles - ich habe kein Update machen lassen. Ich hätte also dort noch fast alle Kontakte, Mails usw. Deshalb konnte ich das Problem relativ ruhig angehen, habe aber im Internet nichts passendes finden können. Allerdings hatte ich am PC einen anderen lokalen Ordner als am Laptop, der relativ wichtige Daten enthält (Mails die nicht gelöscht werden sollten). Dieser wäre am wichtigsten.
Habe ich irgendeine Chance am PC alles wieder herzustellen? Und kann man sich vor solchen Problemen irgendwie absichern?