Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60,3.2
- Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse u. a. GMX, 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, windows 10 Firewall Conrol
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490
Bereits nach dem Update auf Thunderbird 60 habe ich das Problem, dass Thunderbird nach einem Windows-Neustart zwar startet (wird im Takmanager angezeigt), aber nach einem kurzen Aufblitzen verschwindet es nach links oben vom Display. Das Thunderbird-Symbol ist in der Taskleiste, öffnet beim Anklicken aber nicht, sondern blitzt nur wieder kurz auf.
Normalerweise startet Thunderbird bei der Nutzeranmeldung per Aufgabenplanung und wird dann per Addon
MinimiteToTray Reanimated in die SysTray gelegt. Auch hier lässt sich per Doppelklick das Fenster nicht öffnen s. o.
Mehrmaliges Schließen per Taskmanager und Starten aus dem Startmenue führt irgendwann dazu, dass ein kleines Thunderbirdfenster (ca. 5 x 5 cm) in der oberen linken Displayecke sichtbar wird.
Dieses Verhalten zeigt keine andere Anwendung, z. B. auch Firefox nicht!
Wer weiß Rat