Hallo,
ich kann leider nicht Javascript programmieren, versuche aber trotzdem schon länger, das Skript UserCSSLoader https://github.com/Endor8/userChr…CSSLoader.uc.js in Thunderbird zum Laufen zu bringen, das die userchrome.css und usercontent.css überflüssig macht. Im englischsprachigen Forum konnte ich leider keine Hilfe bekommen.
Ich habe die Versionen 4g und 4f zusammengefügt, sodass ein externer Dateimanager verwendet und die Skripte mit einem Mittelklick auf das Menü geladen werden können (4g) und das Skript nicht als verschiebbares Menü (4f) angezeigt wird, dann wird es im Thunderbird-Menü angezeigt. Außerdem musste die ID der Menüleiste geändert werden.
Nicht funktioniert:
Das Laden der CSS-Skripte beim Start.
Das Editieren der Skripte mit dem angegebenen Editor (Rechtsklick).
Das Schreiben (Merken) der deaktivierten Skripte in die prefs (UserCSSLoader.disabled_list)
Das funktioniert:
Das manuelle Laden der CSS-Skripte
Die Datei- und Ordner-Optionen im Untermenü, auch das Editieren mit dem externen Editor, das bei den CSS-Skripten nicht funktioniert
Das sofortige aktivieren und deaktivieren der CSS-Skripte (Linksklick). Da die deaktivierten Skripte nicht in die prefs geschrieben werden, werden beim manuellen Laden immer alle Skripte geladen.
Das Lesen der deaktivierten Skripte aus den prefs, wenn sie (bisher manuell) eingetragen sind.
Workarounds:
Ich habe in about:config die UserCSSLoader.disabled_list manuell angelegt und die standardmäßig nicht aktivierten Skripte eingetragen
So kann ich die Skripte beim Start manuell laden
Das dauerhafte aktivieren/deaktivieren ist über about:config sehr umständlich
Die Skripte müssen über den Dateimanager geändert werden, da die Rechtsklick-Funktion nicht geht.
Fragen:
Warum werden die Skripte nicht bei Start geladen, wie es im Firefox funktioniert?
Warum werden die prefs zwar gelesen (deaktivierte Skripte werden nicht geladen), aber nicht geschrieben?
Warum funktioniert der Rechtsklick auf die Skripte nicht (editieren), obwohl das editieren der userchrome.css und usercontent.css funktioniert?
So sieht das Skript bei mir z.Zt. aus (txt-Endung nur fürs Hochladen hier im Forum)