Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.3/32 (Windows)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 / Ubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
- Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a
Mir ist ein Problem mit der Zeichenkodierung aufgefallen, für das ich über die Suche keine Lösung gefunden habe.
Ich empfange eine Mail in HTML. Sie enthält nachzuladende Grafiken, die zunächst nicht nachgeladen werden. Unmittelbar nach dem Empfang stimmt die Zeichenkodierung.
Lasse ich die externe Inhalte nachladen stimmt die Anzeige nicht mehr.
Führe ich einen Refresh durch, entweder über AllowHTMLTemp oder [tmdemenupath]Ansicht[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Nachrichteninhalt[/tmdemenupath] passt wieder alles. Das bleibt dann auch so, vermutlich weil die Grafiken im Cache verfügbar sind.
Unter [tmdemenupath]Ansicht[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Textkodierung[/tmdemenupath] sehe ich in beiden Fällen korrekt Unicode. Zum Beispiel:
This is a multi-part message in MIME format.
--ZKPClWnxEquk=_?:
Content-Type: text/plain;
charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
[...]
--ZKPClWnxEquk=_?:
Content-Type: text/html;
charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Alles anzeigen
Das Verhalten ist auch mit deaktiviertem AllowHTMLTemp zu beobachten. Es tritt auch in einem neuen Profil auf, sollte somit reproduzierbar sein.
Installierte Erweiterungen:
Cardbook 33.4
Enigmail 2.0.9
Lightning 6.2.3.3
Das ist für mich kein großes Problem. Also bitte keinen Aufwand treiben. Ein Hinweis, ob das bekannt ist oder ob es ein Problem mit den Einstellungen ist, wäre aber nett.