Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.4.0 (32 bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 pro (64 bit)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de und jimdo.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antivir
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360
Guten Tag,
ich möchte folgendes Problem schildern und bin für alle Hinweise zur Lösung dankbar.
Ich benutze seit längerem 2 E-Mail Konten in Thunderbird. Das GMX Konto funktioniert einwandfrei unter Thunderbird. Beim jimdo Konto habe ich seit einem halben Jahr folgendes Problem (vorher war alles gut):
- beim Löschen einer Nachricht aus dem Posteingang wird diese in den Papierkorb verschoben (okay)
- unmittelbar danach (weniger als eine Sekunde) wird die Nachricht wieder vom Server geladen und taucht erneut im Posteingang auf
- Thunderbird zeigt dazu automatisch folgende Meldung:
- die erneut (ungewollt) geladene E-Mail wird beim Löschen wieder in den Papierkorb verschoben und Thunderbird lädt die E-Mail dann nicht wieder vom Server
- wenn danach andere E-Mails gelöscht werden taucht der Fehler nicht wieder auf (erst wieder beim Neustart des Programms)
- das Phänomen zeigt sich auch beim automatischen Verschieben (Löschen) von Junk-Mails in den Papierkorb (Junk ist immer doppelt im Papierkorb, 1x ungelesen und 1x gelesen markiert)
Folgende Einstellungsänderung habe ich vorgenommen, um den Fehler zu beheben (Wert: 1) - jedoch ohne Wirkung:
Eine Zeit lang habe ich mich mit der Situatioin arrangiert - fühle mich nun aber zunehmend gestört durch die zahlreichen doppelten und als ungelesen markierten E-Mails im Papierkorb.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!