Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
- Lightning-Version: 6.2.4
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 64-Bit (unter Linux Ubuntu 18.4 das gleiche Verhalten)
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender (intern)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- In den Einstellungen ist der Parameter "calendar.network.multirealm" auf "true" gesetzt
Ich habe schon seit längerem 2 web.de-Kalender in Ligthning abonniert:
- Für meine Frau den web.de Default-Kalender (Name "Mein Kalender")
- für mich einen zusätzlichen web.de Kalender (Name "Andreas Termine")
Das hat bis vor ein paar Wochen auch problemlos funktioniert, beide Kalender wurden angezeigt.
Seit dem Update auf Thunderbird 60.3.1 (Lightining 6.2.3.1) oder Thunderbird 60.3.2 (Lightning 6.2.3.2) wird nur noch der Kalender meiner Frau (web.de Default-Kalender) angezeigt und meiner nicht mehr. Leider weiß ich nicht mehr genau welches der 2 Updates es war.
Neben meinem Kalender erscheint seitdem ein Ausrufezeichen ("Der Kalender Andreas Termine ist momentan nicht verfügbar").
In der Fehlerkonsole finde ich:
Lightning:CalDAV: Get failed: CalDAV: Error: got status 502 fetching calendar data for Andreas, null calDavCalendar.js:1221
Lightning:Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Andreas. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: 0x80004005. Beschreibung: CalDAV: Error: got status 502 fetching calendar data for Andreas, null calCalendarManager.js:984
Lightning:Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Andreas. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung: calCalendarManager.js:984
http channel Listener OnDataAvailable contract violation
Auf meinem Smartphone (Android, aCalendar+) und unter Linux (Evolution) werden beide Kalender weiterhin angezeigt.
Insofern denke ich, dass es nicht ein Fehler ist, der sich bei web.de eingeschlichen hat.
Als Maßnahmen habe ich versucht,
- den Kalender zu entfernen und wieder neu einzuhängen
- Thunderbird neu zu installieren
- Ein neues Profil einzurichten
Aber alle diese Maßnahmen haben nichts gebracht.
Leider kann ich für mich nicht auf den web.de Default-Kalender wechseln, da ich dann in aCalendar+ einen Konflikt bekomme, da dann beide Kalender den gleichen Namen ("Mein Kalender") haben.
Dann habe ich gehofft, dass der Fehler mit dem nächsten Update wieder verschwindet, aber nachdem ich Thunderbird 60.4.0 (Lightning 6.2.4) installiert habe und der Fehler immer noch besteht, befürchte ich, dass Warten alleine nicht mehr hilft.
Darum versuche ich jetzt hier eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Andreas