Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.4.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail Version 2.0.9 (20181209-1409)
- Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NIS
Liebe Community,
ich werde langsam wahnsinnig. Folgendes:
Im letzten Jahr habe ich mir ein Schlüsselpaar erzeugen lassen und konnte bisher auch verschlüsselte Mails lesen und schreiben. Seit einigen Wochen jedoch erhalte ich beim Empfang einer verschlüsselten Mail stets die Nachricht:
Fehler - kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden
Hinweis: Die Nachricht wurde mit folgenden Benutzer-IDs / Schlüsseln verschlüsselt:
XXXX
XXXX
An die selbe Mail-Adresse, von der ich diese Nachricht erhalte, kann ich jedoch eine verschlüsselte Mail via Thunderbird senden
Interessanterweise kann ich die Mail via GMX-App und GMX am PC durch Eingabe meines Passwortes entschlüsseln.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Fehler in Thunderbird korrigiere, so dass ich endlich wieder die verschlüsselten Mails lesen kann?
Vielen Dank!!!!!
Thomas