Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0 (64 Bit)
- Betriebssystem: Opensuse Leap 15.0, Kernel 4.12.14 Lp150.12.28-default
- Kontenart (POP / IMAP): POP3 (netcologne)
- Postfach-Anbieter: netcologne
- Postausgang:
SMTP
Server: smtp.netcologne.de Port: 587
Benutzername: hier entfernt
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: STARTTLS
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall: Linux intern, deaktivieren + neu starten bringt keine Änderung
- Router-Modellbezeichnung: FritzBox 7360, keine White- oder BlackList aktiv.
Hallo miteinander,
plötzlich habe ich dieses Sendeproblem.
Starten von TB geht fehlerfrei. Die Abfrage des Kennwort kommt, die eingehenden Mails werden eingelesen. Der Junkfilter arbeitet. Alles ganz normal.
Der Versuch zu senden bringt keinerlei Reaktion, wenn ich auf den Buton „Senden“ klicke. Zuerst müsste die Abfrage des Password kommen, dann der Sendevorgang und schließlich die Mail im „Gesendet“ Ordner liegen. Nichts davon passiert, das Fenster „Verfassen“ bleibt einfach aktiv.
Wenn ich TB verlasse kommt ein paar Sekunden später der „Mozilla Crash Reporter“.
Der SMTP-Service bei Netcologne reagiert auf eine Telnet Verbindung. Senden über eine Browserappl. geht auch. Ich denke der Fehler liegt auf meinem PC.
Hat jemand eine Idee was da los sein kann?
Dietmar