Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 64-bit 1809
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): TinyWall (Windows Firewall)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
seit längerer Zeit schon habe ich ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinen IMAP Ordnern. Wenn ich einen Ordner anklicke, dauert die Synchronisation streckenweise bis zu 1 Minute. Die Ladezeit und die betroffenen Ordner sind auch eher willkürlich. Manchmal lädt der Posteingang 1 Minute, manchmal der Papierkorb 30 Sekunden. Mit "Laden" meine ich, dass TB keine neuen Inhalte in dieser Zeit synchronisert und diese Ladestandsanzeige (runder Kreis) erscheint.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus (Videolink): https://streamable.com/ha8om
Ich weiß nicht, ob das Problem serverseitig ist, oder an TB liegt. Ich habe das Problem auch dem posteo Support geschildert und bekam als Antwort, dass es sich um ein Problem in TB handelt. In der Tat tritt das Problem auch bei anderen Postfach-Anbietern auf.
Wenn ich TB neustarte, ist das Problem sofort behoben und alle Ordner werden wieder sekundenschnell gesynced. Das ist für mich aber keine Lösung, sondern eher ein nerviger Workaround. Bevor jemand fragt, wie groß die Postfächer sind, ich habe überhaupt keine E-Mails beim Postfach-Anbieter, da ich alles lokal wegspeichere. Außerdem nutze ich nur die Standard Spezialordner.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.