Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: OpenSUSE leap 15.0
- Kontenart (POP / IMAP): Beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Es ist ein historisch gewachsenes Problem, dass mir gar nicht gleich aufgefallen ist. Ich installiere in der Regel alle 2 Jahre mein OS neu mit der dann aktuellen Version und kopiere den .thunderbird Ordner ein. Das hat bisher prima geklappt. Was dazu gekommen ist: Ich habe in dieser ganzen Zeit immer wieder mal Postfächer nur zum Test eingerichtet und dann wieder gelöscht. Kein Problem. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass viele dieser Festplattenordner trotz Löschen vom Postfach immer noch vorhanden sind. Leider kann ich nicht mehr sauber feststellen, ob das mal mit bestimmten Thunderbirdversionen passiert ist oder ich mal den Haken "auch Nachrichten löschen" vergessen hatte.
Das würde ich gerne aufräumen, will aber vermeiden, dass interne Verwaltungsdaten/Verlinkungen inkonsistent werden. Wie sollte ich das auf saubere Art durchführen? Wie geschrieben, die Konten selbst sind in der GUI nicht mehr sichtbar.
Vom Augenschein her könnte ich den Mail Ordner (zB imap.web.de) löschen und auch die zugehörige Datei imap.web.de.msf. Ist das der richtige Ansatz?
Es gibt auch noch ein zweites Problem, wenn ein Provider durch einen anderen ersetzt wird. Aber da mach ich einen weiteren Eintrag auf.
Vorab schon mal vielen Dank für Tipps und Gedanken dazu