- Thunderbird-Version: 60.4.0 (64 Bit)
- Ubuntu Linux 16.04 (Xenial), 64
- Kontenart: IMAP
- Postfach-Anbieter: selbst gehostet (Dovecot IMAP + Postfix)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Amavis (Server-Seitig)
Hallo,
ich habe mich endlich mal an das Thema verschlüsselte E-Mails mit PGP bzw. Enigmail heran getraut. Grundsätzlich funktioniert der Versand zu einem Kollegen. Ausgehende E-Mails sind beim Kollegen lesbar (werden entschlüsselt) und E-Mails des Kollegen die verschlüsselt sind werden auch korrekt bei mir dargestellt (und entschlüsselt).
Ich habe nun ein merkwürdiges Problem. Ich kann meine eigene an den Kollegen gesendete E-Mail (Mailbox "Gesendet") nicht mehr lesen/entschlüsseln. Dort erscheint rot unterlegt folgender Hinweis:
Fehler - kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden
Unter dem Button "Details" steht die selbe Fehlermeldung sowie, dass die E-Mail mit dem Schlüssel des Empfänger verschlüsselt wurde (Schlüssel ID + E-Mail/Kontakt wird dort aufgeführt korrekt). Selbige sind auch korrekt bei Enigmail unter "Schlüssel verwalten" vorzufinden nebst meinen eigenen Schlüsseln (Hinweis ich habe dort zwei für mein geschäftliches/privates Konto).
Wie kommt es das Enigmail dies nicht korrekt erkennt und zuordnen kann, um die von mir selbst gesendete E-Mail wieder im Klartext darzustellen?