Gestern habe ich zwei Beiträge zum Thema Datenschutz gelesen, die ich hier gern teilen möchte. Der erste stammt von Heise: Neue Gesetze zwingen zur Verschlüsselung
Ganz schlau werde ich nicht daraus. Einerseits spricht der Artikel davon, dass jedes Unternehmen und jede Behörde betroffen wäre. Das hieße in letzter Konsequenz wohl, dass ein jeder von uns künftig verschlüsselt kommunizieren müsste. Andererseits ist im weiteren Verlauf dann nur noch von bestimmten Berufsgruppen die Rede.
Da ist viel Raum zur Interpretation. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und wie das ggf. umgesetzt werden sollte.
Den zweiten Artikel habe ich gestern in einem anderem Forum gefunden. Es geht darin um den Librefox. Schon um Weihnachten rum hatte ich darüber bei Mike Kuketz und Martin Brinkmann gelesen und dann doch wieder vergessen.
Ich habe den Librefox selbst noch nicht getestet, benutze aber seit langem schon Teile aus der user.js von ghacks, die auch dem Librefox zugrunde liegt. Testet man auf Seiten wie https://ipleak.net/, dann kann man sich vom Erfolg einzelner Datenschutzeinstellungen überzeugen.
Erwähnt sei, dass individuelle Anpassungen nötig sind. Schon die user.js kann dazu führen, dass manche Seiten nicht mehr funktionieren. Diese user.js wie auch der Librefox sind deshalb nur etwas für Anwender, die bereit sind, sich damit etwas genauer zu beschäftigen. Sonst führen sie nur zu Frust.
Dass der Firefox die Möglichkeit vorsieht, solche Einstellungen auch in diesem Ausmaß konsequent vorzunehmen, ist nach meinem Kenntnisstand ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Noch ein paar Links dazu ...
Wegen der größtenteils unterirdisch schwachen Kommentare dort verlinke ich nicht auf das Forum, in dem ich den Hinweis gefunden habe. Ein Forenbetreiber, der den (übrigens von Mozilla unterstützen) Tor-Browser blockiert, scheint mir ohnehin selbst mehr Interesse an persönlichen Informationen denn an Datenschutz zu haben.
Ich verlinke deshalb auf auf die von mir weit mehr geschätzten
Mike Kuketz, der Librefox noch genauer untersuchen möchte: https://www.kuketz-blog.de/librefox-firef…-privatsphaere/ und
Martin Brinkmann: https://www.ghacks.net/2018/12/24/lib…y-enhancements/
Das Projekt selbst gibt es hier: https://github.com/intika/Librefox