Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.0 (32 Bit) auf Win 7, neueste Version 64 Bit auf Linux-Mint
- Betriebssystem + Version: Win 7 SP1, Mint 19.01
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain und T-Online
- Eingesetzte Antiviren-Software: auf Win Kaspersky, auf Linux keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): T-Online, Speedport Hybrid
Ich benutze Thunderbird plattformübergreifend (also mit gleichem Profil und gleicher Datenablage) mit Win 7 und Linux Mint. Bisher immer nur in Windows verwendet. Da läuft auch alles wie immer und problemlos.
Bei Mint werden allerdings die im Profil hinterlegten Passwörter nur dann angezeigt (in Einstellungen/Erweitert/Sicherheit/Passwörter), wenn ich TB im abgesicherten Modus starte. Im normalen Modus sind die Passwörter weg und es werden auch bei manueller Eingabe keine angenommen und demzufolge keine Mails empfangen oder gesendet. Auch dann nicht, wenn ich sämtliche Add-ons deaktiviere. Ein externer Passwortmanager ist nicht mit im Spiel.
Zu dem Problem habe ich weder hier im Forum noch bei sonstiger Suche etwas gefunden.
Ich kann natürlich TB einfach weiter im abgesicherten Modus betreiben. Da funktioniert ja alles. Aber es interessiert mich schon, was da falsch eingestellt ist. Wie gesagt, tritt das Problem nur in Mint auf. In Win7 ist alles wie immer.
Für Tipps bedanke ich mich.