Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.0 32bit
- Betriebssystem + Version: Win10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hi,
ich möchte zwei Filter konfigurieren:
1. Filter: Ausführung vor Junk-Erkennung im Posteingang (ausfiltern gewollter Newsletter)
2. Filter: Ausführung nach Junk-Erkennung im Junk-Ordner (ausfiltern ungewollter E-Mails, die immer wieder kommen)
Ziel der Aktion: Nach einer Zeit X habe ich nur noch solche Nachrichten im Junk-Ordner, die von noch unbekannten Versendern kommen, oder noch nicht explizit von mir klassifiziert wurden.
Problem:
Ein Mischen von verschiedenen Ordnern in welcher die Filter ausgeführt werden scheint nicht zu klappen. Filter werden dann nicht mehr automatisch ausgeführt. Die Filter funktionieren nur, wenn der Cursor im entsprechenden Ordner steht und ich über das Menü "Filter/Filter auf Ordner anwenden" ausführe (für jeden Ordner extra auszuführen).
Workaround:
Ich kann nur beide Filter auf die gleichen Einstellungen konfigurieren, damit es funktinoiert. Z. B. auf "Nach Junk Erkennung" + "in Junk Ordner ausführen". Dann funktionieren die Filter (werden aber selbst dann nicht 100% immer ausgeführt (Ursache unklar).
Problem beim Workaround:
Das hat jedoch den Nachteil, dass ich meinen Junk-Filter so trainieren muss, dass er auch gewollte Newletter als Junk einstuft - und das will ich eigentlich nicht.
Frage:
Was ist zu tun, dass obige Wunschkonfiguration funktionert?
Danke für Tipps.