Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 x64 Professional V1809
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
Hallo,
ich scheitere trotz Suchfunktion, FAQs und Google leider an der Einrichtung einer digitalen Signatur (qualifiziert oder fortgeschritten) in Thunderbird. Ich habe einen digitalen Heilberufsausweis (digitaler Arztausweis mit QES, Herausgeber medisign) und nutze die Software SecCommerce SecSigner zum digitalen Signieren, was bei PDF-Dokumenten auch funktioniert.
Ich scheitere daran, ein Kryptographie-Modul des SecSigners einzubinden ("konnte Modul nicht laden"), ich habe mit Seccardadmin das Signaturzertifikat in eine *.der-Datei exportiert und in den Windows-Zertifikatspeicher importiert. Der Import in Thunderbird schlägt fehl mit der Meldung "Kann das Zertifikat nicht installieren, weil sie den privaten Schlüssel nicht besitzen".
Ich nutze darüberhinaus einen Kartenleser von Reiner SCT (cyberJack RFID standard), der sonst bei der Signaturerzeugung in PDFs problemlos funktioniert.
Ich bin eigentlich nicht blöd im Umgang mit solchen Dingen, aber hier stehe ich wie der Ochs vorm Berg und komme nicht weiter. Ich wäre daher über Anregungen und Tipps dankbar.