System: Windows 10 Pro, Version 1809, Build 17763.292
Thunderbird: 60.5.0, offline installiert
Avast Free Antivirus: 19.2.2364, offline installiert, nach Thunderbird
Betroffene Konten: Web.de, Gmail, jeweils POP
Firewall: Windows
Hallo zusammen,
ist bei Avast der E-Mail-Schutz ausgeschaltet, läuft alles so, wie es soll. Ist er eingeschaltet, erscheint beim Senden und Empfangen dagegen folgende Nachricht:
Die Buttons "Zertifikat herunterladen" und "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" bewirken nichts.
Die Zertifikat-Einstellungen sehen bei Thunderbird so aus:
Bei Avast habe ich dann das Zertifikat in eine Datei exportiert ("MailShield.der")1. Will ich es in Thunderbird importieren, erscheint Folgendes:
Jetzt weiß ich natürlich nicht weiter. Kennt jemand die Lösung?
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1Avast-Zertifikat exportieren: Rechtsklick auf das Avast-Symbol in der Taskleiste | Menüpunkt "Avast Benutzerschnittstelle öffnen" | rechts oben auf "Menü" klicken | Einstellungen | Fehlerbehebung | ganz nach unten scrollen und auf Link "Alte Einstellungen öffnen" klicken | links auf "Komponenten" | unter E-Mail-Schutz auf "anpassen" klicken | links auf "SSL-Suche" | der Link "Zertifikat exportieren" lässt die Datei "MailShield.der" entstehen, das ist das Zertifikat