Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5 32 Bit
- Betriebssystem + Version: Windwoes 7-64
- Kontenart (POP / IMAP):Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ist es möglich und wenn wie, dass ich eine sogenannte DE-Mail in Thunderbird einrichten kann? Da ich ehrenamtlicher Betreuer bin und auch viel mit Ämtern u. a. auch mit der Rentenversicherung (Baden-Württemberg) Kontakt habe, versuche ich immer mehr Briefpost zu vermeiden. Nun habe ich aber ein Problem mit der Rentenversicherung. Ich will nämlich auch die Rentenbescheide der zu betreuenden Personen in Zukunft per E-Mail erhalten. DE-Mails sind extra verschlüsselte E-Mails, die anscheinend über einen speziellen Server laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mir jetzt bei Web.de ******@web.de-mail.de Adresse reservieren lassen. Aber ich weiß nicht, wie ich die einrichten soll/kann. Ich hatte mir schon vorher vorsichtshalber die Enigmail Erweiterung für den TB installiert, aber die Rentenversicherung kann die Testnachricht nicht öffnen, obwohl ich den Schlüssel per Anhang mitgeschickt habe. Die Testnachricht an die Rentenversicherung hatte ich allerdings mit meiner normalen E-Mail Adresse abgeschickt. Die bekommen zwar das Pdf-Dokument mit dem zusätzlichen Schlüssel, diesen aber als "***.dat"-Endung. Da ich selbst mehrere E-Mail Adressen im TB konfiguriert habe, habe ich mir selbst eine mit Schlüssel geschickt. Dieser Schlüssel Anhang endet jedoch mit ***.asc. Die reservierte DE-Mail wollte ich jetzt mal im TB einsetzen
Das Ergebnis ist
Hier die noch leere" Kontoeinrichtung für bestehende E-Mail Adresse"
Die ausgefüllte. Sofort beim Einfügen der DE-Adresse kommt sofort ein Warnzeichen
Könnte es wirklich möglich sein, weil die Endung auf de und nicht auf com lautet, dass deshalb die Warnmeldung kommt? Oder wo liegt der Fehler?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntest. Ich sollte noch erwähnen, dass Web.de eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 9,95 € verlangt. Bisher habe ich wie schon erwähnt nur reserviert, aber noch nicht dem Kauf zugestimmt.
Liebe und dankende Grüße
Manfred